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Neue Navigation, verbesserte Performance

Datum: 10.11.2022Quelle: KUKA

 

KUKA bietet auf der digitalen Kundenplattform my.KUKA ab sofort ein noch besseres Robotererlebnis. So sieht die Plattform nach dem Relaunch nicht nur anders aus, sondern bietet auch weitere Funktionen.

Mehr Übersicht in der Navigation, ein einheitliches Design und erweiterte Funktionen: Ab sofort bietet my.KUKA Nutzern noch mehr Spaß daran, die Welt von KUKA zu entdecken. „Überall dort, wo keine persönlichen Daten notwendig sind, können Interessierte ohne Login my.KUKA entdecken“, erklärt Daniel Kuhn, Product Owner my.KUKA. Das gilt auch für den neu strukturierten my.KUKA Marketplace, der in die Kundenplattform integriert ist.

Vereinfachtes Shopping-Erlebnis

Der Marketplace auf my.KUKA bietet dann ein ähnliches Einkaufserlebnis, wie es die Kunden von Plattformen großer Online-Händler gewohnt sind. Das Design und die Navigation vereinfachen die Suche nach passenden Produkten sowie die Kaufabwicklung. „Wir haben die technische Performance im Vergleich zu vorher optimiert“, erläutert Christian Schön, Product Owner eCom. „Kunden können im my.KUKA Marketplace ausgewählte Roboter wie den LBR iisy nach ihren Wünschen konfigurieren, Produktdetails einsehen und passende Ersatzteile kaufen.“ Zusätzlich gibt es eine Bestellhistorie, in der die Kunden genau sehen, wann sie welches Produkt erworben haben.

Hilfe zur Selbsthilfe oder vom Kunden-Support

Wer technische Dokumentationen zu seinen Produkten sucht, kann vom my.KUKA Marketplace direkt in die Wissensdatenbank KUKA Xpert wechseln oder findet sein Thema in den stark ausgebauten FAQ. „So bieten wir unseren Nutzern einen besseren Service und die Möglichkeit, bei Fragen erst einmal selbst aktiv zu werden“, beschreibt Kuhn. Zusätzlich unterstützt dabei das iiQKA Kundenforum, in dem alle Interessierten informative Beiträge rund um das neue KUKA Betriebssystem iiQKA.OS sowie das iiQKA Ecosystem lesen können, auch ohne eingeloggt zu sein. Nur wer selbst etwas im Forum posten möchte, muss sich registrieren.

Bei komplexen Problemen lässt sich aus my.KUKA heraus direkt online eine Anfrage an den Kunden-Support stellen. Das kann das Kundenportal selbst betreffen, wenn beispielsweise Probleme bei der Registrierung auftauchen oder andere Fehler auffallen. Aber auch bei Fragen rund um die eigenen Roboter, wie bei einem Ausfall, fehlerhaften Funktionen oder Unsicherheiten in puncto Programmierung, ist der Kunden-Support schnell und unkompliziert zur Stelle.

Schneller eintauchen in die orange Welt von KUKA

Die völlig neue Benutzeroberfläche und State-of-the-Art-User-Experience begegnen den Nutzern fortan auf den ersten Blick: Auf der Startseite und den Kategorie-Seiten laden große Bilder dazu ein, tiefer in die orange KUKA Welt einzutauchen. Ab sofort nimmt my.KUKA alle – ob Roboter-Einsteiger oder langjährige KUKA Kunden – mit auf einen noch schnelleren und intuitiveren Weg hin zu mehr Automatisierung und Oranger Intelligenz. Daniel Kuhn, Product Owner my.KUKA, fasst zusammen: „Mit dem neuen Design und der verbesserten Navigation von my.KUKA vereinfachen wir das Nutzererlebnis unserer Kunden. Ob Problemlösung oder das Stöbern im my.KUKA Marketplace: Ab sofort macht das Bewegen durch unser Kundenportal noch mehr Spaß.“

Roland Sossna / moproweb

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