x
EEX

Neuer Rekord

Datum: 29.09.2022Quelle: EEX

Die EEX hat für das laufende Kalenderjahr einen neuen Jahresrekord im Handel mit EEX Dairy Futures verzeichnet. Zum Stichtag 21.09.2022 übertraf das kumulierte Handelsvolumen im Jahr 2022 (27.678 Kontrakte = 138.390 Tonnen Warenäquivalent) das Gesamtvolumen des Rekordjahres 2017 (27.564 Kontrakte = 137.820 Tonnen Warenäquivalent). Innerhalb der Produktpalette, die auch Flüssigmilch-, Butter- und Molkenpulver-Futures umfasst, war das Wachstum bei den EEX European Skimmed Milk Powder Futures besonders auffällig.

Sascha Siegel, Head of Agricultural Commodities: “Wir sind sehr stolz darauf, dass wir durch einen konstanten Wachstumstrend unseren Rekord aus dem Jahr 2017 nun brechen konnten. Besonders bemerkenswert ist, dass wir im Jahresverlauf noch drei Handelsmonate vor uns haben und eine weiterhin positive Mengenentwicklung erwarten. Mit weiteren Produktinnovationen wollen wir unser Angebot in dieser Produktgruppe kontinuierlich ausbauen.”

Aus Sicht von Siegel spiegelt die positive Entwicklung der Futures-Handelsvolumina die stetig wachsende Nutzung und das Verständnis von Risikomanagement-Instrumenten durch die europäische Milch-Wertschöpfungskette wider, um die Preisvolatilität bei Milch und Milchprodukten proaktiv zu steuern.

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.