x
European Milk Board Paris 17.7.2019

Non! zu CETA & Oui! zu einer fairen Handelspolitik

Datum: 17.07.2019Quelle: EMB

 

 

In der französischen Hauptstadt plädieren aktuell EMB-Anhänger für ein “Non!” bei der nationalen Abstimmung über das CETA-Abkommen. Vor dem französischen Parlamentsgebäude rufen Vertreter der landwirtschaftlichen Organisation Coordination rurale (CR) mit ihrem Milcherzeugerverband Organisation des producteurs de lait (OPL) ihre Abgeordneten dazu auf, sich gegen das umstrittene Handelsabkommen zwischen der EU und Kanada zu stellen.

Das CETA-Abkommen, das Industriezölle komplett und mehr als 90 Prozent der Agrarzölle abschafft, schwächt aus EMB-Sicht sowohl europäische als auch kanadische Erzeuger. Wie die französischen Erzeugervertreter in Paris mitteilen, laufe CETA insbesondere stark gegen solch wichtige Ziele wie eine höhere Wertschöpfung, faire Erzeugerpreise und eine gesunde, sichere und nachhaltige Ernährung.

Die Marktöffnung Kanadas gegenüber Käseprodukten aus der EU spiegelt sich in einer zusätzlichen Zollquote von 18.500 Tonnen wider. Profitieren würden hiervon insbesondere die großen Molkereien und Hersteller von Käsespezialitäten in der EU, so EMB-Präsident Erwin Schöpges.

 

 

[EMB = European Milk Board]

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.