x

Österreich: Bauernbund fordert neue Agrarmarkt-Control

Datum: 2015-08-26 08:00:00Quelle: Bauernbund Österreich

„Momentan beobachten wir ein völliges Marktversagen. In der gesamten EU kommen die Erzeugerpreise für bäuerlich erzeugte Nahrungsmittel immer weiter unter Druck. Mit durchschnittlich 30 Cent Bauernmilchgeld produzieren die österreichischen Milchbauern derzeit auf Verlust. …“, so Bauernbund-Präsident Jakob Auer. Ausgelöst sei diese Marktkrise einerseits durch die Wirtschaftsboykotte für europäische Waren, die Russland als Antwort auf die EU-Sanktionen ausgesprochen hatte, andererseits wirke sich der ruinöse Preiskampf der Handelsketten direkt auf die Marktstellung der Bauern und Verarbeiter aus. Einen weiteren Schuldigen macht der Bauernbund in Industriekonzernen wie der deutschen Molkerei Müller aus, diese brächten die österreichischen Milchbauern durch ihre dominante Marktstellung und Kostendruck zusätzlich in Bedrängnis. „Bei 25 Cent, die Konzerne wie Müller Milch für die angelieferte Gentech-Milch bezahlen, sind auf Österreich umgelegt weder gentechnikfreie Fütterung noch den Dörfern angepasste kleinere Bauernhöfe, Regionalität oder Natur und Landschaft miteingerechnet. Bei den laufenden Preisverhandlungen werden unsere Molkereien aber mit den deutschen Konditionen überrollt“, so Auer. Lösungen erwarte man auch von EU-Agrarkommissar Phil Hogan, der heute zur Lage auf den EU-Agrarmärkten Stellung nimmt. Auch auf nationaler Ebene werde der Bauernbund den Preisverfall nicht mehr länger stoisch hinnehmen. Man steuere dem Marktversagen mit einem neuen Regulierungsinstrument, einer Agrarmarkt-Control, entgegen, um den Markt neu zu ordnen. Laut Kartellrechtsexperte Meinhard Novak sei die neue Behörde als Sektorkontrolle für bäuerlich bzw. landwirtschaftlich erzeugte Nahrungsmittel notwendig, um die landwirtschaftliche Infrastruktur zu schützen. Die neue Agrarmarkt-Control soll Transparenz in den Markt bringen und dadurch Fehlfunktionen aufzeigen. Zudem solle der Einstandspreis kontrolliert werden, um dem kontinuierlichen Preisverfall, etwa durch Klagemöglichkeit nach dem Kartellrecht, entgegenzuwirken. „Durch das neue Kontrollorgan erwarte ich mir regelmäßige Marktberichte, Preisbeobachtung und unverbindliche Preisempfehlungen“, so Auer. “

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.