x
Logo Fonterra

Organische Batterie

Datum: 28.09.2022Quelle: Fonterra

Eine neue organische, kostengünstige, sichere, nachhaltige und langlebige Batterie, die von Fonterra erprobt wird, könnte zu mehr Energiesicherheit und dezentraler Stromerzeugung in Neuseeland beitragen. PolyJoule, ein Spin-off des Massachusetts Institute of Technology (MIT), arbeitet gemeinsam mit Fonterra an der Anwendung der Batterie aus elektrisch leitfähigen Polymeren.  Ende letzten Jahres wurde die weltweit erste organische Batterie im industriellen Maßstab auf einer Fonterra-Farm in Te Rapa installiert. Die Batterie wurde täglich in Betrieb genommen und unterstützte 10 Monate lang den Betrieb in den Milchviehställen.  Die Co-op verlegt diese Batterie nun in ihre UHT-Linie in Waitoa, die durch Stromausfälle beeinträchtigt werden kann, was zu Ausfallzeiten und Abfall führt.

Laut Fraser Whineray, Chief Operating Officer von Fonterra, ist eine nachhaltige und sichere Stromversorgung für die lokalen Verkäufe und Exporte der Genossenschaft als bedeutender Stromverbraucher mit einem Anteil von 2,5 % am nationalen Stromnetz von entscheidender Bedeutung. “Die PolyJoule-Batterie hat eine bemerkenswerte Entladungsrate, die letztendlich mit der ultraschnellen Aufladung unserer Flotte, einschließlich Milk-E, unserem elektrischen Milchtankwagen, verbunden werden kann.”

Da PolyJoule-Batterien nicht auf Lithium, Nickel oder Blei basieren, sind die Materialien leichter zu beschaffen und die Batterien sind sicherer und einfacher herzustellen.

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.