x

Ornua berichtet über 2020

Datum: 21.04.2021Quelle: Ornua

Ornua hat im Jahr 2020 einen Umsatz von 2,344 Mrd. € erwirtschaftet, der damit 0,9% über dem des Vorjahres lag. Das EBITDA legte um fast 50% auf 107,4 Mio. € zu, der Gewinn stieg um 69% auf 83,1 Mio. €. Mit der Marke Kerrygold wurde weltweit ein Umsatz von 1 Mrd. € erzielt, der Absatz konnte um 13% gesteigert werden. Ornua exportierte in 110 Länder und bezog dafür 366.000 t Ware von irischen Molkereien im Wert von 1 Mrd. €.

In den USA ist Kerrygold für 10 % der US-Verbraucher die bevorzugte Molkereimarke geworden und hat sich damit fest als Nummer 2 unter den Buttermarken etabliert. Kerrygold Butter ist weiterhin die meistverkaufte Marke in den Supermarktregalen in Deutschland, wobei die Markenstärke die Einführung weiterer Cheddar-Produkte im Jahr 2020 unterstützt hat. In Großbritannien lag das Wachstum von Pilgrims Choice mit 29% über der Cheddar-Kategorie, womit die Marke Nr. 2 unter den Cheddar-Marken im britischen Markt wurde.

Ornua Ingredients verzeichnete ein positives Wachstum im Vergleich zum Vorjahr, obwohl das Unternehmen besonders von den Auswirkungen der großflächigen und lang anhaltenden Restaurantschließungen weltweit betroffen war.  2020 war ein Jahr nachhaltiger Investitionen, in dem Ornua Ingredients North America sein Werk in Wisconsin erweiterte und damit weitere 30 % Wachstumskapazität schuf.

 

Mit Blick auf die Zukunft ist Ornua vorsichtig optimistisch, was die allmähliche Wiedereröffnung der Volkswirtschaften angeht, da die weltweite Einführung von Impfstoffen an Fahrt gewinnt.

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.