x

Ornua berichtet über 2021

Datum: 01.06.2022Quelle: Ornua

 

Ornua hat Zahlen für 2021 veröffentlicht. Danach stieg der Umsatz der Gruppeum 6,9 % auf 2,5 Milliarden Euro,  v.a. weil sich der Konsum von den Auswirkungen der Covid-19-Pandemie zu erholen begann. Das EBITDA und der Betriebsgewinn der Gruppe stiegen um 0,7 % bzw. 1,3 %. Ornua kaufte irische Premium-Milchprodukte im Wert von 1,2 Milliarden Euro (389.000 Tonnen) ein.

 

Geschäftsentwicklung
Kerrygold erzielte im vergangenen Jahr ein Mengenwachstum von 12 % und verkaufte weltweit jede Woche über 11 Millionen Packungen Butter und Käse. Eine 40 Millionen Euro teure Erweiterung des Kerrygold Parks in Mitchelstown wurde begonnen, Kerrygold baut seine Kapazitäten zur Deckung der wachsenden weltweiten Nachfrage aus.

Auch Ornua Ingredients konnte 2021 sein Produktportfolio in Europa und im Nahen Osten stärker etablieren. Die Ausweitung der US-Präsenz von Ornua durch die Übernahme von Whitehall Specialties Inc. erschließt Innovations- und Produktionskapazitäten und stärkt Ornuas Position als weltweit führender Anbieter von Pizzakäseprodukten.

 

Leistungsindikatoren  2021

Mio. € 

2020

Mio. € 

2021:2020
Umsatz 2.504,1 2.343,5 +6,9%
EBITDA 177,4 176,1 +0,7%
Gewinn 153,7 151,8 +1,3%
Anlagevermögen 671,2 603,0 +11,3%

 

Blick in die Zukunft
Die Grundlagen des Ornua-Geschäfts werden auch bei der Bewältigung der Herausforderungen des Jahres 2022 und darüber hinaus von zentraler Bedeutung sein. Der Ausbau des Kerrygold Parks in Mitchelstown wurde in diesem Jahr begonnen, und dieses Werk wird eine wesentliche Rolle für langfristiges Wachstum der Marke spielen.

Allerdings stehen Ornua und der gesamte Milchsektor vor großen Herausforderungen. Die Auswirkungen der Inflation bei Rohstoffen, Verpackungen, Kraftstoffen, Energie und Löhnen werden in diesem Jahr einen erheblichen Wettbewerbsdruck auf viele Unternehmen ausüben. Geopolitische Instabilität, globale Handelshemmnisse, Herausforderungen in der Versorgungskette und Marktvolatilität werden auch weiterhin erhebliche Auswirkungen haben.

Ornuas marktführendes Produktportfolio und seine diversifizierte globale Reichweite werden die langfristige Nachhaltigkeit der Gruppe untermauern, heißt es aus Dublin.

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.