x

PR-Fachleute lernen vom aktuellen Mars-Rückruf

Datum: 2016-03-01 02:00:00Quelle: AFC Risk & Crisis Consult

Die Unternehmensberatung AFC Risk & Crisis Consult hat am vergangenen Donnerstag zum zweiten Mal einen PR-Roundtable für Kommunikationsverantwortliche der Lebensmittelbranche veranstaltet. An der „Essensrunde“ nahmen diesmal Vertreter/innen aus dem Lebensmitteleinzelhandel, der Molkerei- und Spirituosenbranche sowie einer Tierschutzorganisation teil. Geleitet wurde die Veranstaltung von Julia Sturmfels, Director Communication bei der AFC.

Im Vordergrund standen die Themen Issue-Monitoring und Krisenkommunikation. Aufgrund der Aktualität drehte sich bei der Krisenkommunikation alles um den Rückruf von Mars. Was kann man aus diesem Fall lernen? Welche Konsequenzen resultieren hieraus für zukünftige Rückrufe? Deutlich wurde, dass neben einer guten Kommunikationsstrategie auch auf den gesunden Menschenverstand zu achten ist. „Nur wer offen, transparent und in der passenden Lautstärke nach draußen geht, kann in der Krise seine Reputation schützen“, fasste Julia Sturmfels die Diskussion zur Kommunikation in der Krise zusammen.

Anhand der Auswertung zum AFC-Issue-Monitor 2015 tauschten sich die Teilnehmer darüber aus, wie ein praxisnahes Monitoring-System bei verschiedenen Unternehmensgrößen und -Strukturen aussehen kann und wo die Schwierigkeiten liegen. Dabei zeigte sich, dass eine gut funktionierenden Gerüchteküche nicht zu unterschätzen ist und die einzelnen Unternehmensabteilungen gezielt darauf sensibilisiert werden sollten.

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 


 

 

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.