x

Praxistest Mehrwegdose

Datum: 2018-07-31 10:00:00Quelle: Edeka

 

 

„Darf‘s ein bisschen mehr sein?“ ist die klassische Frage auch an den Käsetheken im Lebensmittel-Einzelhandel. Wenn es aber um die Verpackung geht, wünschen sich viele Verbraucher eher weniger. Die Edeka-Gruppe startet vor diesem Hintergrund jetzt einen wegweisenden Praxistest: In einem Pilotmarkt in Büsum haben Kunden die Möglich- keit, frische Lebensmittel an der Käsetheke mit einer Mehrwegdose einzukaufen. „Das neue System ist einfach, praktisch und hilft dabei, Einwegverpackungen aus Plastik oder Papier zu vermeiden“, so Rolf Lange, Sprecher der Edeka-Zentrale.

Das Prinzip ist einfach: Der Kunde erhält die Mehrwegdose zusammen mit seiner Ware an der Theke und bezahlt beides an der Kasse. Beim nächsten Besuch bringt er seine Dose wieder mit und gibt sie über eine Sammelbox in den Mehrwegkreislauf. Die gesammelten Dosen werden im Markt gereinigt und stehen dann wieder in einwandfreiem Zustand an den Theken bereit – der Kunde kann sie kostenfrei wieder verwenden.

Weitere Informationen unter: https://www.edeka.de/nachhaltigkeit/unsere-wwf- partnerschaft/verpackungen/umweltfreundliche_verpackungen.jsp

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.