x

Preisanhebung um 6,5%

Datum: 02.08.2022Quelle: DairyReporter

02.08.22, 09:33 Nestlé erhöht Preise um 6,5 % und unterstreicht damit die “zentrale Herausforderung” der Ernährungsunsicherheit

Nestlé hat die Preise weltweit im Schnitt um 6,5% erhöht und weitere Preisschritte angekündigt. Der Schweizer Lebensmittelriese steigerte seinen Bio-Umsatz in den ersten sechs Monaten des Jahres um 8,1 % v.a. über Preisanhebungen, gab CEO Mark Schneider bekannt.

Der Nestlé-Chef betonte, dass die operative Gewinnmarge des Konzerns “eindeutig zeigt, dass die Nahrungsmittelindustrie nicht die Ursache für den Anstieg der Nahrungsmittelpreise ist”.
Die Gewinnmarge von Nestlé lag in den ersten sechs Monaten bei 16,9 %, was einem Rückgang von 50 Basispunkten entspricht. Das Unternehmen senkte seine Margenprognose für das Gesamtjahr auf 17%, nachdem es zuvor von 17-17,5% ausgegangen war.

Schneider machte für die steigenden Lebensmittelpreise “geopolitische und makroökonomische Umstände verantwortlich, die außerhalb unserer Kontrolle liegen”. Der weltgrößte Lebensmittelhersteller habe seinerseits “alles getan, um diesen Herausforderungen auf verantwortungsvolle Weise zu begegnen” und arbeite “von allen Seiten daran, die unvermeidlichen Auswirkungen auf unsere zugrunde liegende operative Gewinnmarge abzumildern”.

 

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.