x

Preisreduzierungen bei Mehrwertmilchen

Datum: 07.10.2022Quelle: VMB

Vor zwei Wochen hat Aldi – und im Gefolge alle Wettbewerber – die Endverbraucherpreise (EVP) für die Biomilch seiner Eigenmarke GUT BIO drastisch abgesenkt, um jeweils 24 Cent/Liter. Jetzt hat Aldi den Rotstift auch bei weiteren Mehrwertmilchen angesetzt, wohl ansetzen müssen. Diesmal etwas maßvoller als bei der Biomilch.
Die Preisrücknahmen bei Biomilch der Eigenmarken vor nunmehr 14 Tagen waren schon ein “Hammer”, vor allem in dieser Dimension. Nach den doch drastischen Preisanhebungen am 30. Juni um mehr als 50 Cent/Liter mussten die Lebensmittelhändler dem schwachen Nachfrageverhalten der Verbraucherschaft Tribut zollen und den EVP massiv zurücknehmen. Die Hälfte der Preisanhebungen wurden damit wieder einkassiert, weil die Verbraucherschaft mit einer spürbar schlechteren Nachfrage reagiert hatte. Da diese Preisanpassungen aber nur für die Eigenmarke Biomilch vorgenommen wurde, war im gesamten Sortiment “Mehrwertmilch” eine starke Unwucht, vor allem zur Weidemilch entstanden. Diese wurden nun Mitte der Woche bei Aldi nachjustiert.
So wurde die Weidemilch der Eigenmarke FAIR & GUT, dekoriert mit Haltungsformstufe 4 sowie den Labels von “Pro Weideland” und “Premium” des Deutschen Tierschutzbundes von 1,45 auf jetzt 1,39 Euro/l für Vollmilch und von 1,35 auf 1,29 Euro/l für die fettarme Variante zurückgenommen. Deutlicher reduziert wurden hingegen die Bergbauernmilchen: Die Bergbauern Vollmilch der Eigenmarke “Milsani” in der Einweg-Glasflasche (!) wurde von 1,49 auf 1,39 angepasst. Stärker gekappt wurde die Bio-Bergbauern Heumilch FAIR & GUT, die statt mit 1,75 für nur noch 1.59 Euro im Regal steht. Und schließlich blieb auch die die Bayerische Bauernmilch EINFACH REGIONAL mit dem Label “Standard” des Deutschen Tierschutzbundes nicht gänzlich verschont: Um jeweils 4 Cent wurden der EVP angepasst – auf nun 1,25 Euro/l für die Vollmilch und auf 1,15 Euro/l für die fettarme Variante.

Dr. Hans-Jürgen Seufferlein / VMB

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.