x

Probiotika und Gesundheit

Datum: 2015-11-20 09:00:00Quelle: Business Wire

 

Morinaga Milk Industry Co., Ltd., einer der führenden japanischer Hersteller von Milchprodukten, hat jetzt die Ergebnisse einer landesweiten Erhebung veröffentlicht, die gemeinsam mit der Tokyo Healthcare University in Japan durchgeführt wurde. Dabei wurde der Gesundheitszustand von über 20.000 Männern und Frauen mittleren bis fortgeschrittenen Alters untersucht, um die Zusammenhänge zwischen dem regelmäßigen Verzehr von mit Calcium angereicherter Milch mit Bifidobacterium longum BB536 und dem Gesundheitszustand zu eruieren. Die Ergebnisse zeigen, dass Knochenbrüche sowie mehrere Arten von Erkrankungen bei Personen, die die probiotische Milch regelmäßig zu sich nehmen, mit geringerer Wahrscheinlichkeit auftreten. Diese Personen waren weniger vergesslich und hatten eine höhere Lebensqualität. Dies spricht für die Vorzüge von B. longum BB536 bei der Vorbeugung von Alterserscheinungen.

 

„Mit den aus dieser Studie gewonnenen Ergebnissen konnte ein Zusammenhang zwischen dem regelmäßigen Verzehr der mit B. longum BB536 angereicherten Milch und der Senkung einiger Krankheitsrisiken – etwa von Darmkrebs – hergestellt werden. Auch bestimmten altersbedingten Problemen von Menschen mittleren bis fortgeschrittenen Alters, etwa Vergesslichkeit, kann damit vorgebeugt werden”, erklärte Dr. Taeko Shimoda, Professorin am Tenshi College und emeritierte Professorin an der Tokyo Healthcare University.

 

„Obwohl auch andere Bestandteile der Milch wie etwa Calcium zu den Ergebnissen der aktuellen Erhebung beigetragen haben können, wird davon ausgegangen, dass B. longum BB536 hinsichtlich der Verbesserungen der Darmgesundheit und des Zusammenhangs mit der Darm-Hirn-Achse eine wichtige Rolle spielt.“

 

Von Dezember 2013 bis März 2014 wurden an Männer und Frauen mittleren bis fortgeschrittenen Alters (zwischen 50 und 90 Jahren), Fragebögen verteilt, von denen einige „mit Calcium angereicherte Milch mit BB536“ verzehrt hatten und andere nicht. Es wurden insgesamt 92.110 Fragebögen verteilt; 23.188 verwertbare Antworten gingen ein. Anhand des Vergleichs zwischen Personen, die probiotische Milch seit mindestens drei Jahren mindestens viermal pro Woche verzehrt hatten, und Personen, die diese probiotische Milch nicht verzehrt hatten, wurde eine Datenanalyse durchgeführt.

 

 

 

 

 

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.