x

QM-Milch: Neuer Standard 2020

Datum: 23.08.2019Quelle: VMB

Nach langer Vorarbeit und vielen Abstimmungsprozessen in zahlreichen Sitzungen der Arbeitsgruppen und des QM-Fachbeirates, in die auch die VMB-Geschäftsführung eingebunden ist, steht nun fest: Der neue “QM-Milch-Standard 2020” wird jetzt definitiv zum 1. Januar 2020 in Kraft gesetzt. Da die Deutsche Akkreditierungsstelle in Berlin (DAkkS) ein neues Prüfverfahren für sogenannte Standardrevisionen eingeführt hat, war die Realisierung dieses bereits seit langem ins Auge gefassten Termins für die Umsetzung etwas in Frage gestellt worden. Dies ist nun entschieden und endgültig: Der derzeit noch angewandte Standard 2.0 wird ohne jeglichen Übergangszeitraum zu Beginn des kommenden Jahres vom bereits genannten “QM-Milch-Standard 2020” abgelöst.

 

Der VMB, als vom QM-Milch e.V. in Berlin beauftragte Regionalstelle für QM-Milch in Bayern, wird die neuen Dokumente (den bundeseinheitlichen Standard zur Milcherzeugung sowie das Handbuch für Milcherzeuger) sehr zeitnah auf seiner Homepage einstellen.

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.