x

Rabobank Food Navigator

Datum: 11.05.2021Quelle: Rabobank

 

 

Die Rabobank bringt die erste Echtzeit-Studie über die Meinung der Deutschen zu Themen rund um Nahrungsmittelsicherheit und Produktionsbedingungen auf den Weg. Der „Rabobank Food Navigator“ soll regelmäßig über das aktuelle Stimmungsbild deutscher Verbraucher informieren.

Erste Ergebnisse zeigen, dass Nachhaltigkeit für deutsche Verbraucher zunehmend zu einer Herzensangelegenheit wird:

  • Mehr als 64 Prozent der Deutschen sind der Meinung, dass immer noch zu viele Lebensmittel weggeworfen werden.
  • Regional schlägt Bio: Fast zwei Drittel der Verbraucher würden beim Kauf von Lebensmitteln regional produzierte Produkte importierten Bio-Produkten vorziehen.
  • Dennoch fühlt sich mehr als jeder Zweite eher oder sogar sehr schlecht über die Produktionsbedingungen von Lebensmitteln aus dem Supermarkt informiert – trotz Prüfsiegel, Güteklassen oder Lebensmittelampel.

Diese und viele weitere spannende Erkenntnisse gibt es bald zentral auf www.rabobank.de. Der Rabobank Food Navigator liefert fortlaufend spannende Insights zur Einstellung der Deutschen in Sachen Nahrungsmittelsicherheit und Nahrungsmitteltrends, Konsum und Agrarwirtschaft. Die Ergebnisse werden mittels einer interaktiven Deutschlandkarte präsentiert und monatlich aktualisiert. Im Laufe des Jahres werden außerdem Hintergrundberichte zu ausgewählten Themen das Informationsangebot ergänzen.

 

Vier Fokusthemen

Der Rabobank Food Navigator deckt vier Bereiche ab: Verantwortungsvolle Produktion, Effiziente und effektive Lieferketten, Bewusster Konsum sowie „Banking for Food“. Ergänzend dazu hat die Rabobank den Rabobank Food Awareness Index entwickelt. Er fungiert als Trendindikator und zeigt auf, wie sich das Bewusstsein der Deutschen mit Blick auf die vier Fokusthemen entwickelt. Der Rabobank Food Awareness Index wird erstmals im Juni veröffentlicht und dann monatlich auf Basis der neuesten Umfragedaten aktualisiert.

Für die Erhebung der Daten kooperiert die Rabobank mit Civey, einem der führenden Unternehmen für digitale Markt- und Meinungsdaten in Deutschland. Die Umfragen zu allen vier Themenblöcken sind repräsentativ und werden online durchgeführt. Dafür wurden seit dem 11. März 2021 schon mehr als 13.500 TeilnehmerInnen befragt. Die Stichprobengröße liegt bei über 5.000 Personen.

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.