x
Arla Foods

Rentiert sich “BIO”?

Datum: 19.03.2021Quelle: agrarheute

agrarheute hat gestern einen interessanten Vergleich publiziert.

Die durchschnittliche Milchleistung von Kühen auf Biohöfen liegt bei 6.400 kg, bei den konventionell gehaltenen Kühen beträgt sie 8.300 kg. Der Umsatz bezogen auf die Fläche macht bei den Biobauern 755 €/ha aus, konventionell wirtschaftende Höfe kommen auf 849 €/ha.

Der Hauptgrund für die höheren Einkommen der Biobetriebe sind deutlich höhere Subventionen. Die Förderung machte bei konventionellen Betrieben im Mittel der letzten 10 Jahre knapp die Hälfte des betrieblichen Einkommens aus, bei Biobetrieben aber drei Viertel. Hierüber fallen die Einkommen der Biomilcherzeuger am Ende dann 10% höher aus als bei den konventionell wirtschaftenden Landwirten. Bio rentiert sich also nur, weil die Politik diese Produktionsweise stark bezuschusst.

 

 

Abb.: Arla Foods

Roland Sossna

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.