x

Richtige Mülltrennung

Datum: 04.11.2020Quelle: DSD – Duales System Holding GmbH & Co. KG

Ein neues Label „Recyclingfähig“ soll künftig die Recyclingfähigkeit einer Verpackung bestätigen. Initiatoren sind „Der Grüne Punkt – Duales System Deutschland GmbH“, in Kooperation mit dem „Institut cyclos-HTP“. Das Institut wurde 2014 als Unternehmen zur Klassifizierung, Begutachtung und Testierung der Recyclingfähigkeit von Verpackungen und Waren sowie Forschung und Entwicklung auf diesem Gebiet von den Gesellschaftern der cyclos GmbH und der Ingenieurgesellschaft HTP GmbH & Co. KG mit Sitz in Aachen gegründet.

Für Lebensmittelverpackungen gibt es nach dem Gebrauch damit ein funktionierendes Sammelsystem (Gelbe Tonne, Gelber Sack, Wertstoffinseln). Sie können in den verfügbaren Sortieranlagen von den dort vorhandenen Maschinen erkannt und in die richtige Sortierfraktion sortiert werden. Voraussetzung: Der Wertstoffanteil muss für ein hochwertiges Recycling verfügbar sein. Als Beispiel führt das Institut einen Recyclingkunststoff wie Systalen an

Hans Wortelkamp

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.