x

SalzburgMilch mit Klimapreis ausgezeichnet

Datum: 2016-12-07 08:00:00Quelle: SalzburgMilch

Dr. Martina Schuster, BMLFUW, Abteilung I/2, Energie- und Wirtschaftspolitik verleiht die Urkunde an Josef Steiner, Bereichsleitung Technik der SalzburgMilch  ((c) Jana Madzigon)

 

Die Klimaschutzinitiative klimaaktiv des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft deckt seit 2004 mit den Themenschwerpunkten „Bauen & Sanieren“, „Energiesparen“, „Erneuerbare Energie“ und „Mobilität“ alle zentralen Technologiebereiche einer zukunftsfähigen Energienutzung ab.
In diesem Jahr wurde die SalzburgMilch mit dem Klimapreis ausgezeichnet. „Für unser Unternehmen  ist Energieeffizienz und Klimaschutz sehr wichtig.“, erklärt Andreas Gasteiger, Geschäftsführer der SalzburgMilch und ergänzt: „Wir setzen uns seit vielen Jahren aktiv mit diesen Themen auseinander: So werden bereits seit etwa zehn Jahren viele Maßnahmen gesetzt, um den Energiebedarf im Unternehmen zu optimieren.“
In den letzten Jahren wurden weitere Energiesparmaßnahmen im Bereich Heizung/ Lüftung/ Klimatisierung, Wärmerückgewinnung und Kälteerzeugung umgesetzt. 
Konkret wurde die Beheizung der Belüftungsluft mit Dampf in großen Räumen, wie den Produktionsräumen oder Lagerhallen, umgestellt auf eine Beheizung mit Heißwasser. Dadurch wurde die energieintensive Dampfversorgung entlastet, gleichzeitig werden fossile Energieträger eingespart, der energieintensive Prozess der Verdampfung entfällt und das Heißwasser wird durch eine installierte Wärmepumpe bereitgestellt. 
In der Käserei in Lamprechtshausen wurde ebenfalls ein größerer Wärmetauscher zur Erwärmung der Milch installiert, damit die Milch mittels des gewonnenen Warmwassers aus der Wärmepumpe auf die Reifungstemperatur erwärmt werden kann. Die Wärmepumpe nutzt hierbei wiederum innerbetriebliche Wärmequellen. Als weitere Effizienzmaßnahme wurde die Anzahl der Platten in einem Plattenwärmetauscher erhöht, um so die Leistung zu steigern. Durch den Einbau einer effizienteren Kälteanlage konnten zudem signifikante Einsparungen im Bereich der Kühlung gesetzt werden und der Stromverbrauch deutlich reduziert werden. 
Allein durch diese Maßnahmen können von der SalzburgMilch pro Jahr knapp 1,2 Mio. kWh Strom und Wärme eingespart werden.

 

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.