x

Üble Nachrede und Falschaussagen

Datum: dd.MM.yyyyQuelle: ARD / agrarheute /

In der 3nach9 Sendung am 25. November durften sich die Schauspieler Sky du Mont und (Grünen-Mitglied) Hannes Jaenicke im öffentlich-rechtlichen Fernsehen als vermeintliche Experten für die Nutztierhaltung gerieren. Beide verbreiteten grobe Lügen über die Tierhaltung und unterstellten der Milchviehhaltung grundlegend Grausamkeit und Profitsucht. Interessanterweise war Jaenicke ganz offenbar gekommen, um in erster Linie Werbung für sein neues Werk namens “Die große Sauerei. Wie die Agrarlobby und Lebensmittelindustrie und belügen und betrügen – und was das für uns bedeutet“ zu machen. Der Auftritt von du Mont, dem man nur Prinzipienlosigkeit unterstellen kann, war umso peinlicher als dieser vor Jahren noch Werbung für Milch im Auftrag der ehemaligen CMA gemacht hatte.  Zudem wirbt du Mont aktuell für Schokopralinen der Marke “Edle Tropfen”, die als Rezepturbestandteil Milch enthalten. Beide Herren haben zumindest lt. ihren Wikipedia-Einträgen noch nie in der Landwirtschaft oder im Lebensmittelbereich, geschweige denn außerhalb der Theater- und Showwelt gearbeitet, sondern gingen von Anfang allein nur ihrer Mimentätigkeit nach.

Die Redaktion wird aus den Vorhaltungen und (möglicherweise wissentlichen) Falschbehauptungen der beiden Schauspieler Konsequenzen ziehen: Filme/Sendungen mit den beiden werden boykottiert, ebenso alle Produkte, für die sie werben. In dieser Hinsicht appellieren wir an die Leser, ihre Haltung zu den beiden genannten Personen in ähnlicher Weise zu überdenken und dies u.a. die Firma Ludwig Schokolade (Inhaber der Marke Trumpf) wissen zu lassen.

 

 

Abb.: Radio Bremen

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.