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Schwarzwaldmilch berichtet über 2016

Datum: 2017-06-30 10:00:00Quelle: Schwarzwaldmilch

Das Foto zeigt von links: Markus Kaiser, Aufsichtsratsvorsitzender, Caroline von Ehrenstein, Leitung Marketing und Kommunikation,  und Andreas Schneider, Geschäftsführer (Foto: Milch-Marketing)

 

Die Schwarzwaldmilch-Gruppe hat 2016 ihr Geschäftsmodell weiter optimiert und erzielte einen Umsatz von 163,1 Mio. € (- 0,7%). Maßgeblich dafür waren Sortimentsstraffungen und die Fokussierung auf ertragsstarke Sortimentsbereiche. Die Absatzentwicklung der Gruppe (mit Versandmilch) steigerte sich um 2,9 % auf 164.239 Tonnen.

Das Markensortiment konnte sich den schwierigen Rahmenbedingungen im Milchmarkt ebenfalls nicht entziehen und gab im Umsatz um 1,5% leicht nach. Als Wachstumstreiber zeichnete sich wiederum die Markenlinie Schwarzwaldmilch Bio aus mit einem Umsatzwachstum von über 16%. Im Segment der Bio-Trinkmilchen und den lactosefreien Frischmilchen verfügt die Schwarzwaldmilch lt. Nielsen unverändert über eine national marktführende Position unter den Herstellermarken. Den Exportanteil konnte die Schwarzwaldmilch-Gruppe, trotz der erschwerten globalen Rahmenbedingungen auf dem Milchmarkt, leicht steigern auf 11,8 %.

 

 

Standort Offenburg

Die strategische Ausrichtung des Standorts Offenburg auf einen leistungsfähigen Pulver- und Ingredientsstandort mit differenzierungsstarken Spezialprodukten schreitet weiter voran. Während der Gesamtumsatz des Geschäftsbereichs Pulver- und Ingredients preislich und strategisch bedingte Rückgänge verzeichnete, erfuhren die strategischen Kernsortimente der speziellen Dairy Ingredients und Non-Dairy-Spezialprodukte einen deutlichen Umsatzzuwachs von 23,7 %. Die Spezialprodukte des Standortes Offenburg spielen insbesondere eine wichtige Rolle in der europäischen Backwaren-, Süßwaren- und Gewürzindustrie sowie im Segment der stark wachsenden Sportlernahrung, als auch für lebensmittelbasierte Spezialanforderungen der Pharmaindustrie.

 

 

Auszahlungspreis und Milchmenge

Wie auch in den vergangenen Jahren erwirtschaftete die Schwarzwaldmilch-Gruppe im Jahr 2016 erneut einen wettbewerbsfähigen Auszahlungspreis und war zweitbester Auszahler unter den deutschen milchverarbeitenden Molkereien.Für konventionelle Milch inkl. Weidemilch/Milch ohne Gentechnik bei 4,2% Fett und 3,4% Eiweiß konnte ein durchschnittlicher Auszahlungspreis von 34,66 Cent/kg brutto (bei 10,7% MwSt.) erwirtschaftet werden. Der durchschnittliche Bio-Milchauszahlungspreis inkl. aller Zu-/Abschläge bei 4,2% Fett und 3,4% Eiweiß betrug 52,02 Ct/kg brutto (bei 10,7% MwSt.).

Die Milchanlieferungsmenge betrug 219,3 Millionen kg. 2015 lag sie bei 213,5 Millionen kg.

 

 

Modernisierung und Umsetzung strategiekonformer Projekte

Auch im Jahr 2016 wurde in die Modernisierung der Betriebsstätten und die strategiekonformen Projekte der Schwarzwaldmilch-Gruppe investiert. Die Investitionsmaßnahmen in Höhe von ca. 10,5 Mio. Euro wurden komplett eigenfinanziert vorgenommen.

 

 

Ausblick 2017

Die Verdichtung der regionalen und nationalen Listungsbilder der vier Markenlinien Schwarzwaldmilch, Schwarzwaldmilch Bio, Breisgau Qualitätsmarke sowie Schwarzwaldmilch LAC lactosefrei wurde weiter vorangetrieben. „Im Rahmen der Markenstrategie standen der Ausbau der Markenbekanntheit sowie die Festigung des Markenimages im Fokus“, erklärt Caroline von Ehrenstein, Leitung Marketing und Kommunikation der Schwarzwaldmilch. Zahlreiche kommunikative Maßnahmen erfolgten im vergangenen Jahr, die nochmals deutlich durch das, in der zweiten Jahreshälfte begonnenen Sportsponsoring des Fußball-Erstligisten SC Freiburg verstärkt wurden. Das Hauptsponsoring wird folglich auch in der kommenden Saison fortgesetzt.

 

Zu den Innovationen im deutschen Handel zählen die Schwarzwaldmilch Weidemilchjoghurts, die vom Joghurt bis zur Frucht ohne Gentechnik hergestellt werden. Auch innerhalb der Bio-Produktlinie ergänzten zahlreiche Produkte wie ein neuer Sahnequark, Joghurts, sowie zwei Bio lactosefreie H-Milchen das Sortiment. Auch das LAC Sortiment wurde um einen lactosefreien Quark mit 20% Fett ergänzt.

 

Das Jahr 2017 ist geprägt von einer umfangreichen Produktumstellung auf Ohne Gentechnik innerhalb aller Marken-Naturprodukte im Klein- und Großgebinde. Innovative Produkte, wie zwei hochwertige Weidemilch-Müslijoghurts im 150g-Becher sowie ein Weidemilchjoghurt im 500g-Becher mit 1,5% Fett runden das Schwarzwaldmilch Weidemilch-Sortiment seit Juni ab. Auch innerhalb der Produktlinien LAC- und Bio ergänzen neue nachgefragte Trendsorten in verschiedenen Formaten und Verpackungen in diesem Jahr das Sortiment.

 

Der Standort in Offenburg bietet ebenso innovative Produktkonzepte für den internationalen Markt an. Pulvertypen wie Ayran-Pulver sowie Pulverformate, die die besonderen Milchqualitäten der Schwarzwaldmilch (Bio, ohne Gentechnik) widerspiegeln, sorgen für differenzierende Konzepte.

 

 

 

 

Moproweb / moproweb

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