x

Schweiz: Käser wegen Betrug verurteilt

Datum: 2017-07-12 08:00:00Quelle: tagblatt.ch

Ein 49jähriger Käser aus dem Linthgebiet wurde jetzt zu einer teilbedingten Freiheitsstafe von 3 Jahren veruteilt. Wie das Gericht mitteilt, soll er die Hälfte davon absitzen. Zudem wurde er zu einer Geldstrafe verurteilt; er soll dem Staat rund 1 Mio. SFR an illegalen Gewinnen zahlen.  Dem Angeklagten wird vorgeworden gut 3.500 t Käse verbotenerweise als Emmentaler verkauft haben. Er wurde wegen Betrugs, Veruntreuung, ungetreuer Geschäftsbesorgung, Urkundenfälschung, Gläubigerschädigung sowie Verstößen gegen das Markenrecht und das Landwirtschaftsgesetz schuldig befunden. Das Urteil ist nicht rechtskräftig. 

Bereits 2007 hatte der Angeklagte vor Gericht gestanden. Bereits damals wurde ihm als Käseproduzent Etikettenschwindel mit einem AOC-Gütesiegel vorgeworfen. Er wurde freigesprochen.

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.