x

Schweizer Emmentaler weltweit erste „geografische Marke“

Datum: 2017-11-08 01:00:00Quelle: Blick am Abend

Der Schweizer Emmentaler ist die weltweit erste geografische Marke. „Emmentaler Switzerland gelingt eine Weltpremiere und damit ein wichtiger Schritt, um künftig noch besser gegen Kopien des Königs der Käse vorzugehen“, so das Consortium Emmentaler AOP.Damit bestätigt die Organisation einen Eintrag im Register des Instituts für geistiges Eigentum (IGE) vom 6. Juni 2017. Die geografische Marke ist eine neue Markenart, die im Rahmen der Swissness-Gesetzgebung geschaffen wurde. Ziel: Schweizerische Herkunftsangaben in Ländern besser schützen zu können, in denen diese nicht als

Was genau der neue Markenschutz umfasst und in wieweit gegen Nachahmer jetzt juristisch vorgegangen werden kann, ist offen.  Laut Sortenorganisation Emmentaler bezieht sich der geografische Markenschutz vorersterst auf die Schweiz. Somit kann in Deutschland, Frankreich und Italien weiterhin Emmentaler verkauft werden. Allerdings unter der Bedingung, dass der Emmentaler explizit als  deutscher, französischer oder italienischer Emmentaler gekennzeichnet sei.

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.