x

SIG Combibloc: Wichtiges Nachhaltigkeitsziel erreicht

Datum: 2016-06-10 09:00:00Quelle: SIG Combibloc

SIG Combibloc hat ein wichtiges Nachhaltigkeitsziel erreicht: Durch ein weltweites Netzwerk von Rohkarton-Lieferanten, die nach den Kriterien des Forest Stewardship Council (FSC) zertifiziert sind, können bei SIG Combibloc bereits ab August 2016 100 Prozent aller Kartonpackungen für Lebensmittel und Getränke mit dem Logo des FSC gelabelt werden. Das bedeutet: SIG Combibloc kann sicherstellen, dass schon ab August 2016 zur Herstellung des Rohkartons ausreichende Mengen an Holz aus FSC-zertifizierten, vorbildlich bewirtschafteten Wäldern eingekauft wurden, so dass jeder Kunde überall auf der Welt dauerhaft SIG-Kartonpackungen mit FSC-Label auf den Markt bringen kann.

Die Entscheidung, das FSC-Label sichtbar auf die Packung zu bringen und sich damit deutlich als ökologisch verantwortungsvolles Unternehmen zu positionieren, trifft jeder Lebensmittel- und Getränkehersteller für sich. Um den Herstellern genügend Spielraum zu geben, das FSC-Label in das Verpackungsdesign zu integrieren, hat SIG Combibloc in Abstimmung mit dem FSC eine neue Design-Richtlinie für Kartonpackungen erarbeitet. Das FSC-Label kann nun sowohl auf einer der vier vollständig bedruckbaren Displayflächen der Kartonpackungen platziert werden, aber auch auf den so genannten seitlichen ‚Ohren‘ der Packungen oder auf dem Packungsboden. Diese Lösung ist beispielsweise eine probate Option bei kleinen Packungsformaten mit begrenztem Platz. Für Hersteller, die die Vorteile von FSC-gelabelten Verpackungen klar verständlich und zugleich emotional auf die Packung bringen wollen, wurde vom FSC zudem ein neues Logo mit dem Slogan „Wälder für immer für Alle (Forests for all forever)“ entwickelt.

Foto: SIG Combibloc

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.