x

Telematiklösung in der Branchenversion

Datum: 04.06.2020Quelle: DeDeNet GmbH

 

 

 

 

Zur Prozessoptimierung in der Lebensmittellogistik bringt die DeDeNet GmbH eine branchenspezifische Version ihrer Telematiklösung DeDeFleet auf den Markt. Mit DeDeFleet – Foodlogistik 4.0 können Unternehmen ihre Auftragsbearbeitung digitalisieren und automatisch die planmäßige Kundenbelieferung optimieren.

 

Lebensmittellogistiker stehen vor der Herausforderung, Routen unter Berücksichtigung branchenspezifischer Faktoren wie der optimalen Warentemperatur zu planen und die Kunden pünktlich innerhalb fester Zeitfenster zu beliefern. Dafür lohnt sich der Einsatz einer Telematiklösung, die die Auslastung der Ressourcen maximiert und damit die Effizienz erhöht. Einen echten Mehrwert bietet ein solches Tool allerdings nur, wenn es die spezifischen Anforderungen der Lebensmittelbranche erfüllt und nicht aufwendig an bestehende Prozesse angepasst werden muss.

 

 

Auslastung maximieren und beste Warenqualität garantieren

Die detaillierte Routenplanung lässt sich mit DeDeFleet – Foodlogistik 4.0 zeitsparend und automatisiert abwickeln. Dabei beachtet die Lösung sämtliche Anforderungen der Branche und kalkuliert neben Wegstrecken auch konkrete Liefertermine und -bedingungen ein. Um die LKW-Auslastung zu maximieren, spielt neben Zufahrtsbeschränkungen auch die richtige Warentemperatur eine entscheidende Rolle: Deshalb berücksichtigt das Tool automatisch die Kapazitäten in den unterschiedlichen Temperaturbereichen. Touren können ausgewertet und Kundenbesuchs- oder Auslieferungsreports generiert werden.

 

 

Digitale Abläufe für beschleunigte Lieferungen

Mit einer eigens entwickelten App digitalisiert DeDeFleet – Foodlogistik 4.0 die Auftragsbearbeitung auch für die Fahrer: Dies macht die fehlerbehaftete Erfassung per Papier überflüssig, spart Zeit und sorgt für Transparenz über den Lieferstatus. Speziell für die Lebensmittelbranche umfasst die App die elektronische Leerguterfassung von Rollcontainern, Behältern und Transportkisten. Während der Auslieferung übernimmt DeDeFleet – Foodlogistik 4.0 das Be- und Entladescanning zur Vollständigkeitsprüfung, gewährleistet die permanente Temperaturüberwachung der Ware und dokumentiert zuverlässig die Einhaltung der Kühlkette. Dazu lässt sich die Lösung einfach an Temperatursensoren oder Transportkühlsysteme wie Thermoking, Euroscan oder Carrier Freezer anbinden. Schnittstellen zu vorhandenen ERP-Lösungen wie SAP und Dynamics NAV oder anderer Branchensoftware ermöglichen durchgängige Prozesse in der Lebensmittellogistik.

 

 

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.