x

Trockenturm wird stillgelegt

Datum: 05.12.2022Quelle: FrieslandCampina

FrieslandCampina wird einen der beiden Trocknungstürme in Bedum bei Groningen ab Oktober nächsten Jahres stilllegen. Außerdem soll sich das Werk ganz auf die Herstellung von entmineralisiertem Molkepulver Demin 90, einer Grundzutat für Säuglingsnahrung, konzentrieren. Die Produktion anderer Erzeugnisse wird an andere Standorte verlagert. Die Umstrukturierung wird 50 Mitarbeiter, davon 35 Festangestellte, den Arbeitsplatz kosten.

Die Neuverteilung der Produktion soll zu einer besseren Auslastung der Pulverkapazität führen. Außerdem sollen Betriebskosten reduziert und zusätzliche Investitionen vermieden werden. FrieslandCampina kann an anderen Standorten energieeffizientere Anlagen einsetzen. Die Molkerei in Bedum hat erst vor kurzem mit der Herstellung von Bio-Demin 90 als Basispulver für Säuglingsnahrung begonnen.

Der Produktionsstandort in Bedum umfasst neben der Fabrik für Ingredienzen auch eine Käserei. Jährlich können hier bis zu fast eine Milliarde Kilo Milch zu naturgereiftem Käse und Folienkäse verarbeitet werden. Die Käseproduktion wird auch nach der Abschaltung des Pulverturms normal weiterlaufen.

FrieslandCampina Bedum feierte im vergangenen Jahr sein hundertjähriges Bestehen. Von der Größe her ist es der zweitgrößte Käseproduktionsstandort der Genossenschaft. Insgesamt arbeiten dort rund 285 Beschäftigte, etwas weniger als die Hälfte davon in der Käsefabrik. Bis vor einigen Jahren hatte FrieslandCampina noch große Pläne für den weiteren Ausbau des Standorts.

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.