x

Umweltbehörde zeichnet KHS für umweltbewusstes Handeln aus

Datum: 2019-05-24 08:00:00Quelle: KHS

Für KHS Corpoplast zählt umweltschonendes Handeln zu den Kernwerten der Unternehmensführung. Das erkennt auch die Stadt Hamburg an. Die UmweltPartnerschaft, eine Institution der Umweltbehörde zur Förderung des freiwilligen betrieblichen Umweltschutzes, hat die Hamburger PET-Spezialisten erneut als nachhaltiges Unternehmen zertifiziert. KHS ist seit 2011 aktiver Teilnehmer der UmweltPartnerschaft. Entscheidenden Anteil an der Auszeichnung haben die Auszubildenden des Unternehmens. Sie gestalten als Energiescouts die Umweltschutzmaßnahmen aktiv mit.

„Energie- und ressourcenschonendes Handeln sind wichtige Stützen einer zukunftsgerichteten Unternehmensführung, um das Wohlergehen unserer und kommender Generationen zu sichern“, sagt Nathalie Ahrens, Mitverantwortliche des Energiescout-Programms und Auszubildende zur Industriekauffrau bei KHS Corpoplast. „Daher arbeiten bei uns die Auszubildenden aktiv an der Gestaltung der Umweltziele und damit der Zukunft von KHS mit.“

Das Energiescout-Programm, das Teil der UmweltPartnerschaft ist, dient dabei als Wissensfundament: In drei Workshops bei der Hamburger Handelskammer lernen alle Auszubildenden eines Jahrgangs, wie sie zum umweltbewussten Handeln ihres Unternehmens beitragen können. „Das Energiescout-Programm schult uns Auszubildende darin, proaktiv auf Umweltthemen und Energiefaktoren im Unternehmen zu achten“, erklärt Ahrens. Mit Erfolg: Das Arbeitsverhalten der Teilnehmer habe sich grundlegend geändert, so Ahrens. „Wir haben das Gelernte in unseren Arbeitsalltag integriert. Es ist für uns beispielsweise selbstverständlich geworden, alle elektronischen Geräte nach der Arbeit auszuschalten. Es sind auf den ersten Blick vermeintlich nur Kleinigkeiten, die aber einen Beitrag dazu leisten, Energie zu sparen und so einen Beitrag zum Schutz der Umwelt zu leisten.“

Bildquelle: KHS-Gruppe

 

 

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.