Wie kommt man zu realistischen Aussagen über die Kultur in Organisationen? Welche Möglichkeiten einer Kulturveränderung bestehen? Ein und dasselbe Verhalten – etwa die Frage des neuen Mitarbeiters nach den strategischen Zielen des Unternehmens – kann in einer Unternehmenskultur z.B. als Zeichen für strategische Kompetenz, als Anmaßung oder auch schlicht als Dummheit gedeutet werden. Das Vertrackte daran: Spielregeln entwickeln sich aus der Vergangenheit des Unternehmens, sind i.d.R. nirgendwo nachzulesen und können nur auszugsweise bei den Mitspielern erfragt werden. Sie folgen dabei einer Eigenlogik, die unabhängig tvon den Interessen einzelner Mitspieler ist. Zugleich wird die Teilnahme der Mitspieler ausschließlich über Regeln (Einstellungsverfahren, Probezeiten, Kündigungsmodalitäten) festgelegt.
Lesen Sie weiter im Anhang, welche „Spielregeln“ in Unternehmen gelten und wie wir mit ihnen umzugehen haben:
Messe
Seminare
Termine
Weiterbildung
sonstige Veranstaltung