x

Trinkmilch teurer

Datum: 21.02.2022Quelle: VMB

Aldi hat seine Preise für die Konsummilch nochmals um 5 Cent pro Liter angehoben. Seine Wettbewerber sind etwas später  diesem Schritt bereits gefolgt. Vollmilch der Eigenmarken kostet jetzt 88 Cent, die fettarme Variante liegt mit 80 Cent im Regal.

Zu Beginn der Kontraktlaufzeit am 10. Januar 2022 wurden die Preise bekanntlich um drei Cent pro Liter angehoben. Angesichts der seit Wochen und Monaten höchst positiven Marktindikatoren eine absolut nicht marktgerechte Anpassung, wurde damals auch vom VMB exklusiv kritisiert. Dazu kam noch hinzu, dass angesichts der dramatisch steigenden Kosten bei Erzeugung und Verarbeitung diese damalige Preisfestlegung wohl nicht einmal eine Nullrunde darstellte. Von daher ist die jüngste Reaktion der Lebensmittelhändler nicht nur überfällig, sondern im Ansatz wieder etwas mehr marktkonform.

Angepasst wurden übrigens nur die Preise für die konventionelle Konsummilch, also Frisch-, ESL- und H-Milch. Die Biomilch der Eigenmarken liegt nach wie vor mit 99 Cent für die fettarme Variante und mit 1,09 Euro pro Liter für die Vollmilch im Regal. Inwieweit allerdings die mitten in der laufenden Kontraktzeit vorgenommene Anpassung mit einer Änderung der Vertragskonditionen zwischen Handel und Molkerei einhergeht, bleibt dahingestellt. Zumindest besteht auch für die Milcherzeuger, deren Milch zur Verarbeitung an Konsummilchhersteller geht, wieder etwas mehr Hoffnung auf eine schnellere Milchpreisanpassung nach oben. Und eine interessante Frage wird auch sein, welcher Zusammenhang zwischen der aktuellen Preisanhebung des Handels nur bei Konsummilch und der im April startenden Auslobung der Haltungsform besteht. Diese startet eben gerade und anfangs nur mit Konsummilch. Und für die an diesem Modul QM+  teilnehmenden Milchbauern und die Einsortierung dieser Milch in Haltungsstufe 2 wird der Handel ja 1,2 Cent/kg Rohmilchäquivalent via Molkereien an die Milchbauern vergüten müssen.

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.