x

Veränderung bei den Eigentümern

Datum: 14.05.2020Quelle: ORF

Rückwirkend zum 1. Januar 2020 werden zwei der drei Eigentümergenossenschaften der SalzburgMilch fusionieren. Der Käsehof geht dabei im Milchhof Salzburg auf. Ein formaler Beschluss soll auf der Generalversammlung im Juli gefasst werden.
Der Milchhof Salzburg wird künftig 78,88 Prozent an der drittgrößten Molkerei Österreichs halten, die Tauernmilch in Bischofshofen 21,12 Prozent. Diese beiden Genossenschaften müssen den Kaufpreis von 24,8 Mio. € für den von Meggle übernommenen 41,65-Prozent-Anteil finanzieren. Eine erste Tranche von 25 Prozent der Summe wurde am Montag am Meggle überwiesen, der Rest ist per 30. Juni fällig.
Die Salzburg Milch beschäftigte zuletzt rund 370 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2019 einen Umsatz von 229 Mio. €. Laut „Salzburger Nachrichten“ ist die Molkerei bisher gut durch die Coronakrise gekommen – ohne Kurzarbeit oder Anträge für Finanzhilfen. Allerdings sei das Geschäft mit Gastronomie und Hotellerie weggebrochen, das bislang rund 20 Prozent des Umsatzes ausmachte. „Einen Teil dieser Menge konnten wir bei einem Geschäft in China abpuffern. Der Rest der überschüssigen Milch geht in die Käseproduktion – und auf Lager“, wird Geschäftsführer Andreas Gasteiger zitiert.

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.