x

Verantwortung und Gewinnstreben gehören zusammen

Datum: 2015-10-12 06:00:00Quelle: Kölner Stadt-Anzeiger

Friedhelm Dornseifer, Präsident des Bundesverbandes des Deutschen Lebensmittelhandels (BVLH) hat zum Start der Anuga die Bedeutung grundlegender Prinzipien der sozialen Marktwirtschaft hervorgehoben. Im Rahmen seiner Rede zur Eröffnung der weltweit größten Messe für Lebensmittel und Getränke an diesem Samstag in Köln verteidigte er das Gewinnstreben und die freie Preisbildung für Güter und Leistungen am Markt.

„Diese Gestaltungselemente müssen bewahrt werden, denn sie haben unserem Land und seinen Menschen Wohlstand beschert. Das Ziel Gewinn zu erwirtschaften, ist der Leistungsanreiz für Menschen, hart zu arbeiten. Jeder Unternehmer nimmt das für sich in Anspruch. Also sollte auch ein Händler in diesen Zeiten dran erinnern dürfen“, stellte der BVLH-Präsident heraus.

Dornseifer reagiert damit auf die Kritik am deutschen Lebensmittelhandel im Zuge der Bauernproteste für höhere Erzeugerpreise. Er wies in diesem Zusammenhang auch auf die Milchmarkenprogramme von Handelsunternehmen hin, bei denen die Milch in regionalen Molkereien verarbeitet werde und der Mehrerlös direkt an die Milcherzeuger fließe. Der BVLH-Präsident betonte ebenfalls das Prinzip der freien Preisbildung. Dazu gehöre das Verhältnis von Angebot und Nachfrage, das sich mal zum Vorteil des einen und mal des anderen entwickeln könne. Steigende und fallende Lebensmittelpreise, sowohl für Erzeuger als auch für Verbraucher, seien die Konsequenz. „Wenn man diese Schwankungen reduzieren will, sollte man an Stelle der Wirkungen die Ursachen bekämpfen“, so Dornseifer.

Darüber hinaus widersprach er dem Vorwurf, die Handelsunternehmen würden nicht genug Verantwortung für die Wertschätzung von Lebensmitteln übernehmen. Er erinnerte dabei an die zahlreichen Nachhaltigkeitsprojekte, die von den Unternehmen selbst umgesetzt würden beziehungsweise an denen sie sich beteiligten.

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.