x

Verbraucher bevorzugen Clean Label

Datum: 2016-05-13 12:00:00Quelle: Ingredion

 

Die derzeitige große Chance der Clean Label Kennzeichnung für Hersteller und Händler von Mopro macht eine von Ingredion in Auftrag gegebene qualifizierte quantitative und qualitative Umfrage unter 1000 Verbrauchern* deutlich: „Cracking the Clean Label Code“ („Entschlüsselung des Clean Label Codes“). Die Umfrageergebnisse zeigen, dass durchschnittlich 30 % aller Verbraucher aktiv nach Produkten mit Clean Label Auslobungenssuchen, während 70 % der Verbraucher, die Milch- und Backwaren kaufen, Clean Label Auslobungenkennen und sagen, dass sie ihre Kaufentscheidung beeinflussen.

Clean Label setzt sich immer stärker durch. Der Bericht weist darauf hin, dass Verbraucher nicht nur bei alltäglichen Produkten wie Joghurt nach „natürlichen“, „zusatzstofffreien“ Alternativen suchen, sondern dass auch Genussproduktkategorien wie Milch-Desserts von Clean Label Auslobungen profitieren können.

Mona Schmitz-Hübsch, European Marketing Manager bei Ingredion erklärt: „Die Ergebnisse unserer Marktforschung zeigen, dass Verbraucher aktiv nach Produkten mit Clean Label Angaben Ausschau halten. Dies zeigt, wie wichtig Clean Label Angaben sind, um die Attraktivität von Milch- und Backwaren in den Regalen zu erhöhen. Dieser Bericht hilft Lebensmittelherstellern, neue, erfolgreiche Produkte im Clean Label Segment zu entwickeln und bestehende Produkte umzuformulieren, indem Informationen über die Auswirkungen verschiedener Arten von Clean Label Angaben auf Verbraucher bereitgestellt werden.”

Der Bericht Cracking the Clean Label Code zeigt auch, dass Verbraucher, die Clean Label Produkte als gesünder wahrnehmen, keineswegs bereit sind, Einbußen bei Geschmack und Textur hinzunehmen. Gut schmeckende Produkte, die das richtige Esserlebnis kreieren, werden weiterhin bevorzugt.

„So wird beispielsweise im Bereich der Milchprodukte Joghurt als gesund und auch als Genussprodukt betrachtet. Den Herstellern stellt sich die Herausforderung, Clean Label Desserts zu liefern, die gut schmecken und auch die cremige, dicke Textur anbieten, die der Verbraucher erwartet. Im gleichen Zug stoßen Süßstoffe und künstliche Farbstoffe bei Milchprodukten in der Regel auf Ablehnung. Hier können funktionelle Zutaten, die die Positionierung „natürliche Zutaten“ oder „nur natürliche Zutaten“ unterstützen, die Clean Label Anforderungen der Lebensmittelhersteller erfüllen,” führt Mona Schmitz-Hübsch aus.

„In der Umfrage gaben mehr als die Hälfte aller Verbraucher an, dass sie ein Dessert mit natürlichen Zutaten dem Dessert ihrer Lieblingsmarke vorziehen würden. Das bedeutet, dass hier eine echte Marktchance besteht,” fügt sie hinzu.

Außerdem identifizierte der Bericht sechs verschiedene Einkäufer-Typen. Nahezu ein Drittel aller Befragten wurden dem Einkäufer-Typ zugeordnet, der in hohem Maße dazu neigt, seine Produktauswahl aufgrund der Label-Aussage „hausgemacht“ oder „ausschließlich natürliche Zutaten“ zu treffen.

Einige der Haupterkenntnisse des Clean Label Berichts:

• Clean Label ist Verbrauchern ein Begriff und sie suchen aktiv nach Produkten, die diese Position überzeugend einnehmen können.

• Die Kaufabsicht wird durch kurze Zutatenlisten mit authentisch klingenden Zutaten erheblich gesteigert.

•Verbraucher empfinden, dass Produkte, die als besonders „natürlich“ vermarktet werden, besser schmecken und aus gesünderen Quellen stammen.

Den vollständigen Bericht finden Sie auf dieser Internetseite

 

 

*Die Umfrage wurde unter 500 Verbrauchern in Großbritannien und 500 Verbrauchern in Russland durchgeführt  

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.