x

Verpackungsmaschinenhersteller in der Krise

Datum: 04.06.2020Quelle: Munich Strategy

Eine neue Auswertung von Munich Strategy mit dem Titel „Stresstest Mittelstand 2020“ zeigt: 45% der Verpackungsmaschinenhersteller sind durch die COVID-19-Krise über Nacht bedroht. Der Mittelstand steht vor einer historischen Neuordnung.

 

Wie wirkt sich die Krise auf das Wettbewerbsumfeld der Verpackungsmaschinenhersteller aus? Welche Unternehmen gewinnen, welche verlieren?

 

In einer umfassenden Wettbewerbsanalyse hat Munich Strategy 27 Wettbewerber aus dem Verpackungsmaschinenbau untersucht.

 

Zentrale Ergebnisse:

 

  • Durch Umsatzzuwächse von > 6% p.a. der letzten Jahre und eine durchschnittliche EBIT-Quote von ~5% gehen die deutschen Verpackungsmaschinenhersteller stark in die Krise.
  • Leuchtturm-Unternehmen haben die Marktbedingungen für sich genutzt. Sie weisen eine hohe strategische Fokussierung auf, konnten in den vergangenen Jahren mit rd. 10% p.a. wachsen und ihre Profitabilität jährlich um > 10% steigern.
  • Die Kompaktklasse hat in den vergangenen Jahren kontinuierliche Einbußen in der Profitabilität verzeichnet, erweist sich aber bei der Eigenkapitalquote als konstant robust und hat somit in der Krise eine solide Ausgangsposition. Jedoch könnten einige der Unternehmen in der COVID-19-Krise zu „Wackelkandidaten“ werden, wenn bestimmte Faktoren (z.B. geringe strategische Fokussierung oder einseitige Exporttätigkeit) aufeinandertreffen.
  • Zwei Drittel der Low Performer haben keinen klaren Produkt- und/oder Branchenfokus. Durch ihre mangelnde Differenzierung stehen sie im Wettbewerb mit internationalen (Low Cost) Anbietern und haben eine höhere interne Komplexität zu managen.

 

Weitere Informationen und Bezug der Analyse: Marisa Elsäßer, Munich Strategy GmbH & Co. KG, Türkenstraße 5, 80333 München, Tel. +49 (89) 1250 15916, E-Mail: presse@munich-strategy

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.