x

Verpackungsspezialist investiert erneut am Allgäuer Hauptsitz

Datum: 2018-09-30 08:00:00Quelle: MULTIVAC

 

 

 

Erster Spatenstich (v.l.n.r.): Björn Glass (GLASS GmbH Bauunternehmung), Christian Traumann (MULTIVAC), Hans-Joachim Boekstegers (MULTIVAC), Guido Spix (MULTIVAC), Karl Fleschhut (Erster Bürgermeister Wolfertschwenden), Alexis Uhlig (Hagspiel/Stachel/Uhlig Architekten Part mbB), Daniel Schmid (ds-Architektur und Stadtplanung) (Fptp: MULTIVAC)

 

Im Rahmen einer offiziellen Feier nahmen die Geschäftsführenden Direktoren von MULTIVAC Hans-Joachim Boekstegers (CEO), Guido Spix (CTO und COO) sowie Christian Traumann (CFO) heute den ersten Spatenstich für den Bau eines neuen Gebäudekomplexes in Wolfertschwenden vor. Dieser ist vor allem für den neuen Geschäftsbereich Slicer vor-gesehen. Auf mehr als 17.000 Quadratmetern Nutzfläche entstehen zudem 180 modernste Büroarbeitsplätze und flexibel nutzbare Konferenz- und Veranstaltungsräume. Das Investitionsvolumen be-trägt rund 35 Millionen Euro. Die Fertigstellung ist für 2020 geplant.

 

„Der neue Gebäudekomplex ist als Anwendungszentrum für unseren neuen Geschäftsbereich Schneidelösungen konzipiert, der sich sehr er-freulich entwickelt. Ebenso soll hier zukünftig die Inbetriebnahme von automatisierten Verpackungslinien durchgeführt werden“, erklärt Hans-Joachim Boekstegers. „In den letzten Jahren haben wir unser Portfolio sukzessive um die dem Verpackungsprozess vor- und nachgelagerten Prozessschritte erweitert. Zuletzt haben wir mit der Gründung des Geschäftsbereichs Slicer einen wichtigen strategischen Schritt in Richtung ‚Better Processing‘ unternommen.“

 

Die Produktionsfläche im Erdgeschoss des neuen Gebäudes 16 wird rund 7.500 Quadratmeter umfassen. In Gebäude 17 werden das neue Slicer-Anwendungszentrum, ein Empfang sowie ein zusätzliches Be-triebsrestaurant untergebracht, welches sich über zwei Etagen erstrecken wird. Außerdem entstehen 180 modernste Büroarbeitsplätze im zweiten Obergeschoss sowie flexibel nutzbare Konferenz- und Veran-staltungsräume im dritten Obergeschoss.

 

Im Anwendungszentrum wird das Angebot im Bereich Slicer, analog zu dem bestehenden Training Innovation Center (TIC), neben Bemusterun-gen und Maschinenvorführungen auch unterschiedliche Trainingsprogramme für die Slicer und Slicerlinien von MULTIVAC um-fassen. „Das Anwendungszentrum haben wir so konzipiert, dass unsere Kunden sich in einer Umgebung wiederfinden, die den realen Bedin-gungen ihrer eigenen Produktionsstätten entspricht“, erläutert Hans-Joachim

Boekstegers. „Unsere Kunden können dort die komplette Prozesskette live erleben: Das Spektrum reicht von der Vorführung einzelner Slicer, also dem reinen Aufschneiden verschiedenster Produkte, über die Prä-sentation unterschiedlicher Beladelösungen nach dem Slicen bis hin zum eigentlichen Verpackungsprozess. Es können kundenindividuelle Tests und Versuche mit Kundenprodukten durchgeführt werden und die Lösungen hinsichtlich Machbarkeit, Leistung, ROI-Berechnungen, Give-away-Bestimmungen und weiteren Aspekten überprüft werden.“

 

Zahlreiche Gäste nahmen an der Feier teil, darunter Karl Fleschhut, Erster Bürgermeister der Gemeinde Wolfertschwenden. Die MULTIVAC Un-ternehmensgruppe beschäftigt weltweit etwa 5.600 Mitarbeiter, am Hauptsitz in Wolfertschwenden sind es rund 2.100. Insgesamt umfasst der Allgäuer Produktionsstandort aktuell mehr als 72.000 Quadratmeter. Zuletzt wurden im Frühjahr 2018 neue Produktionsflächen für den Ge-schäftsbereich Traysealer sowie zusätzliche Büroflächen für den Bereich Steuerungstechnik mit einer Gesamtfläche von rund 4.000 Quadratme-tern fertiggestellt und bezogen.

 

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.