x

Vielfalt in der Schulverpflegung

Datum: 02.11.2022Quelle: Initiative Milch 2.0

Wie können Kinder und Jugendliche in einer Schulkantine gesund und ausgewogen essen? Mit den aktuell steigenden Preisen für Energie und Lebensmittel haben erste Einrichtungen auf eine vegetarische oder sogar vegane Speisenauswahl umgestellt. Die Diskussion um einen Verlust von Vielfalt auf den Tellern und einseitige Konzepte entbrennt. Sprecher der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) und des Bundeszentrum für Ernährung (BZfE) geben dazu in den vergangenen Tagen in sozialen Netzwerken Entwarnung. Eine vegetarische Ernährung sei problemlos möglich, solange andere tierische Produkte wie Milch und Milchprodukte in der Ernährung enthalten seien. Im Podcast „Let’s talk Milch” hat die Initiative Milch mit zwei erfahrenen Eventköchen und Kantinenexperten darüber gesprochen, wie sie ausgewogene Mahlzeiten für Groß und Klein kreieren und wie nachhaltig diese sein können.

Müssen Kantinen revolutioniert werden? – Neue Podcast-Folge der Initiative Milch
Auch die aktuelle Podcast-Folge von „Let’s talk Milch“ beschäftigt sich mit modernen Kantinen-Konzepten. Zu Gast sind Okan Saiti von „mammas canteen“ und Koral Elci, Event-Koch und Gründer der „Kitchen Guerilla“.

Nudging ermöglicht Vielfalt am nachhaltigen Schulbuffet
Neue Kantinen-Konzepte für nachhaltigen Konsum betrachten nicht nur, welche Lebensmittel auf dem Speiseplan stehen, sondern wie sie angeboten werden. Beim sogenannte „Nudging“ werden die Menü-Komponenten an der Theke in einer bestimmten Reihenfolge präsentiert, sodass erst Gemüse und Salat, dann die Sättigungsbeilagen und zuletzt Fleisch oder Fisch auf die Teller kommen. Die Kinder werden dadurch behutsam an eine pflanzenbetonte Auswahl herangeführt, die unter anderem mit Milch und Milchprodukten ergänzt wird.

Mehr zu diesem Thema im Podcast „Let’s talk Milch“ – Verfügbar auf Apple Music, Spotify und Deezer.

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.