x

VMB: Anlieferung hat den Tiefststand erreicht

Datum: 18.11.2022Quelle: VMB

Das Milcherzeugungsniveau in Deutschland hat bereits anhand der Milchmengenmeldungen seinen saisonalen Tiefststand eingenommen. Die Produktionshöhe hat dabei das vergleichbare Vorjahr überschritten. Die Vermarktung der Milcherzeugnisse ist kurz vor der Adventszeit noch unter ihren Erwartungen. Die Absatzmengen sind bei Käse, Butter und Frischmilcherzeugnissen daher als normal einzustufen. Preislich konnten im Lebensmitteleinzelhandel (LEH) Erhöhungen umgesetzt werden. Die Verkäufe im Export verlaufen auf einer guten Basis bei konstanten Preisen.

Milchfett: Erlösdifferenz
Das Verkaufsniveau bei Milchfett hat noch nicht ganz die vorweihnachtliche Stimmung aufgenommen. Im LEH geht der Absatz an Stückware vielversprechend voran, bei Blockware zeigen sich die Interessenten verhalten. Bei den Verkaufspreisen zeigt sich ebenfalls eine Differenzierung bei den Erlösen auf, da der Abstand zwischen beiden Erzeugnissen von Stück- zu Blockbutter bei über einem Euro liegt. Allerdings wird bei Rahm und Sahne eine Absatzsteigerung festgestellt, wobei die Handelspreise hierfür über der Verwertung von Blockware liegen.

Hartkäse: guter Absatz
Das Geschäft mit Hartkäse bei Allgäuer Rundlaiben und Allgäuer Viereckware als auch Emmentaler Blockware geht zum Übergang in den Dezember zusehends gut voran. Der LEH als auch die verarbeitende Industrie und Großhandel rufen bereits gut Mengen ab. Zusätzlich findet der Hartkäsemarkt Unterstützung im Handel über die Landesgrenzen hinaus. Die Preisforderungen sind daher bei ausgewogener Marktkonstellation fest.

Schnittkäse: freundlicher Geschäftsverlauf
Schnittkäse kann auf ein gutes Handelsvolumen zurückgreifen. Die verkauften Mengen wurden neben dem LEH auch im Export und Großhandel festgestellt. Der Umschlag findet bei Edamer beider Fettstufen, Gouda und den Schnittkäsespezialitäten gleich gut statt. Die Hersteller haben sich bereits mengenmäßig auf die Adventszeit eingestellt. Die Preiskonstellation ist daher nochmals angepasst worden, da die Marktbedingung im Schnittkäsesegment sehr ausgeglichen ist.

Dr. Hans-Jürgen Seufferlein / VMB

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.