x

VMB: Freundlicher Inlandsmarkt

Datum: 21.05.2022Quelle: VMB

Das Milcherzeugungsniveau scheint die Saisonspitze erreicht zu haben. Es ist ein nur noch geringer Anstieg zur Vorwoche registriert worden. Der Rückstand zum Vorjahr bleibt aber weiterhin bestehen. Die Absätze für Milchprodukte sind für diese Jahreszeit bei Butter, Käse und auch Frischmilcherzeugnissen gut, obwohl die eingeläutete Preiserhöhung die eine oder andere Reaktion an Konsumanpassung hervorgerufen hat. Dennoch werden weitere Preiserhöhungen bei Käse und Frischmilch in den kommenden Wochen erfolgen. Das Außenhandelsgeschäft verläuft weiterhin gut, wobei die Drittlandexporte durch die wirtschaftlichen wie politischen Krisen verhaltener vorangehen.

Milchfett: unterschiedliche Preisentwicklung
Das Geschäft mit Milchfett kann im gesamten als freundlich eingestuft werden. Die Verkäufe bei geformter Ware sind gleichbleibend und auch der Absatz an Rahm und Sahne ist zufriedenstellend. Der Bedarf an Butter und Sahne wird durch das frische Angebot an Spargel, Erdbeeren und der Eiscremesaison wesentlich beeinflusst. Blockbutter hingegen wird etwas verhaltener optioniert, da die Verarbeiter momentan durch die hohen Verkaufspreise angepasster bestellen. Entsprechend verläuft der Preistrend im Lebensmitteleinzelhandel fest und im Großhandel für Lebensmittelweiterverarbeiter rückläufig.

Hartkäse: deutlicher Preisanstieg
Die Verkäufe an Hartkäse sind trotz der sommerlichen Temperaturen noch ansprechend. Die Nachfrage hierzulande nach Allgäuer Emmentaler und Viereckhartkäse über den LEH und Großhandel als auch für den Export ist gut. Die Erzeugung an Hartkäse bleibt sehr marktkonform, zum Teil wegen der niedrigen Milcherzeugung in Deutschland und Europa, sodass von Seiten der Hersteller feste Forderungen genannt werden können. Im LEH erfolgte jetzt eine höhere Preisanpassung von gut 1,70 Euro je Kilogramm Emmentaler im Sortimentsbereich der 400 gr.-Stücke.

Schnittkäse: konstanter Absatz
Der Verkauf an Schnittkäse verläuft auf einer freundlichen Konsumbasis. Edamer beider Fettsorten, Gouda und die Schnittkäsespezialitäten werden gut abgerufen und erfreuen sich bei den Konsumenten, vielleicht auch wegen der gestarteten Grillsaison, weiterer Beliebtheit. Die Absätze über die Landesgrenze hinaus sind ebenso freundlich und werden bereits jetzt schon optional durch die kommenden Pfingstferien mit größerem Mengenbedarf in den Mittelmeerraum, unterstützt. Auch im Schnittkäsebereich ist die Erzeugung sehr angeglichen, sodass feste Erlöse genannt werden können.

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.