x

Von Schöppingen in die Welt

Datum: 16.05.2022Quelle: Wiesehoff
Hubert Wiesehoff (links), Geschäftsführer der Gesellschaft der Sahnemolkerei H. Wiesehoff GmbH, mit den Abteilungsleitern und dem Betriebsleiter (2. von rechts) vor dem Werk in Schöppingen

 

 

Mit ihrer 100-jährigen Unternehmensgeschichte ist die Sahnemolkerei H. Wiesehoff ein wichtiger Wirtschaftsakteur im Münsterland. Und auch für die Zukunft ist die Molkerei durch die Zugehörigkeit zur frischli Gruppe aus eigener Sicht gut aufgestellt – die Sahnemolkerei Wiesehoff ist eine von vier Betriebsstätten im Konzern der frischli Milchwerke. Aktuell stehen in Schöppingen große Veränderungen und Investitionen an, sodass weitere Mitarbeiter vor Ort in den unterschiedlichsten Bereichen gesucht werden, die sich auf einen sicheren Arbeitsplatz in der Region freuen können.

Die Gesellschafter des Unternehmens haben entschieden, in Schöppingen in die Produktion von Eismix und Spezialsahne für den Export zu investieren. Erste Meilensteine auf diesem Weg wurden bereits erreicht. So konnte eine neue 10-Liter-Beutelmilch-Anlage in Betrieb genommen werden, um die Produktionskapazität zu erweitern. Zudem laufen inzwischen die ersten Eismix-Produkte für die Herstellung von Speiseeis vom Band, die unter anderem von Kunden aus den Bereichen System- und klassischer Eisgastronomie nachgefragt werden und damit einen neuen, attraktiven und anspruchsvollen Kundenkreis für das Unternehmen erschließen. Bislang wurden in Schöppingen vor allem frische Molkereiprodukte für die Gemeinschaftsgastronomie und den Foodservice produziert. Neben Eismix wird zukünftig auch Spezialsahne insbesondere für das EU-Ausland und für den süd-/ostasiatischen Raum produziert werden. Diese hat einen besonderen Erhitzungsprozess durchlaufen, um ihre Haltbarkeit zu erhöhen. Die Installation der dafür erforderlichen zusätzlichen Erhitzungstechnologie befindet sich in der Umsetzung. Auch im Bereich Produktvorbereitung stehen Erweiterungen auf dem Investitionsprogramm der Konzernmutter frischli Milchwerke für die Betriebsstätte in Schöppingen.

Dank dieser Investitionen stellt sich die Sahnemolkerei H. Wiesehoff wettbewerbsfähig für die Zukunft auf. Dies zeigt sich auch am Kundenkreis, der nicht mehr nur aus Rehburg, wo das Stammwerk von frischli ansässig ist, sondern auch aus Schöppingen bedient wird: So soll die Produktion von Frozen Yoghurt und veganem Schoko-Eismix für eine große Fastfood-Kette schrittweise aus dem frischli Werk Rehburg in den Betrieb Schöppingen verlagert werden.

Um die gesteckten Ziele zu verwirklichen, ist ein starkes Team an Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den unterschiedlichsten Bereichen notwendig – angefangen bei der Produktion über Werkstatt und Qualitätssicherung bis hin zu Logistik und Verwaltung. Aktuell sind in Schöppingen 150 Mitarbeiter tätig.

frischli – Milch und mehr

Die frischli Milchwerke GmbH mit Stammwerk im niedersächsischen Rehburg-Loccum und drei weiteren Milchwerken in Weißenfels (Sachsen-Anhalt), Eggenfelden (Bayern) und Schöppingen (Nordrhein-Westfalen) verstehen sich bereits in vierter Generation als Anbieter von hochwertigen Molkereiprodukten. Jeden Tag werden bei frischli rund zwei Millionen Kilogramm Milch veredelt – pro Jahr über 800 Millionen Kilogramm. Diese Milch wird von über 750 Milcherzeugern an frischli geliefert. Speziell für Großverbraucher und Profiköche bietet das inhabergeführte Unternehmen ein breites Produktportfolio von Milch über Desserts bis zu Sahnesaucen an, das die Bedürfnisse dieser Zielgruppe hinsichtlich Hygieneanforderungen und praktischem Handling in der Großküche optimal erfüllt. Das Sortiment an haltbaren Molkereiprodukten und Dessertspezialitäten von frischli wird aufgrund der Vertriebsallianz mit der Sahnemolkerei H. Wiesehoff GmbH um frische Molkereiprodukte für den Foodservice ergänzt. Seit Herbst 2021 bietet frischli auch eine moderne pflanzenbasierte Bio-Range mit einer Vielfalt an Desserts und Milchalternativen auf Haferbasis. Mit insgesamt 930 Mitarbeitern erzielt das Unternehmen pro Geschäftsjahr ein Umsatzvolumen von ca. 515 Millionen Euro.

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.