x

Wärmerückgewinnung aus Abluft

Datum: 2014-05-07 12:40:00Quelle: Reven


Das Foto zeigt einen Kanalabscheider in einem Abluftstrang (Foto: Reven)

 

 

Bei Koch- und Trocknungsprozessen in der Nahrungsmittelindustrie geht mit der Abluft viel Wärme verloren. Das lässt sich mit Einrichtungen zur Wärmerückgewinnung vermeiden. Das Prinzip: Die feuchte und warme Abluft wird in einen Wärmetauscher geschickt und gibt dort einen großen Teil ihres Wärmeinhaltes an die einströmende Zuluft ab.

In der Praxis hat die Wärmerückgewinnung indes eine Tücke: Bei der oft fetthaltigen Abluft sind die Wartungskosten nicht selten höher als die versprochene Energieeinsparung. Rentschler Reven, Hersteller von Fettabscheidern und Abzugsanlagen, nennt als häufigste Ursache falsche Fettfilter, die zu viele Aerosole in den Abluftkanal passieren lassen. Der Wärmetauscher verschmutzt dann in kurzer Zeit und muss periodisch gereinigt werden. Weil sonst die Rückwärmezahl schrumpft und der Wärmetauscher wirkungslos wird.

Reven empfiehlt für die Trocknungsanlage daher hochwirksame Fettabscheider nach dem Zyklonprinzip. Sie haben hohe Abscheidegrade und speichern das Fett nicht wie herkömmliche Filter; sie schleudern es aus und leiten es in eine Sammelrinne. Cyclonabscheider reinigen sich praktisch von selbst. Abluftkanal und Wärmerückgewinner versotten nicht.

Die Cyclonabscheider werden meist in ein Kanalmodul eingebaut, das fallweise mit einem zusätzlichen Geruchsfilter bestückt wird. Vor allem in großen Trocknungsanlagen sind solch mehrstufige „Kanalabscheider“ eine wirtschaftliche Lösung. Sie werden oft nachträglich eingebaut und garantieren langfristig die wartungsfreie Funktion des Wärmetauschers. reven.de

 

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.