x

Wasserstoff-LKW bei Emmi

Datum: 25.07.2021Quelle: Stern

Hyundai testet seit über einem halben Jahr bei unterschiedlichen Kunden eine Xcient-Flotte von Brennstoffzellen-LKW in der Schweiz, darunter auch bei Emmi. Das Magazin Stern berichtet über Erfahrungen der Fahrer, wonach das erhöhte Gewicht der Zugmaschinen eine geringere Zuladung bedingt, sodass öfter Anhänger dazu genommen werden müssen. Vollgeladen könnten die Laster mehr Leistung haben, Diesel sind an Steigungen um fünf bis zehn km/h schneller.Die Reichweite des Hyundai-LKW ist rund halb so groß wie die der Dieselmodelle von Volvo oder Mercedes, mehr als 350 Kilometer sind mit einer Tankfüllung kaum drin. Dafür dauert der Tankvorgang kaum mehr als zehn Minuten. Auf 100 Kilometer verbraucht der Wasserstoff-LKW rund acht Kilogramm H2 bei einem Preis von 12 Franken pro Kilogramm. Normale Lastwagen von  Hause Emmi verbrauchen auf 100 Kilometern rund 30 Liter Diesel zu einem Literpreis von 1,60 Franken.

Der Brennstoffzellen-Lkw vom Typ Hyundai Xcient Fuel Cell verfügt über ein Antriebssystem mit 190 kW, das aus zwei 95-kW-Brennstoffzellen-Einheiten besteht. Der Elektromotor selbst leistet 350 kW / 475 PS und 2.237 Nm maximales Drehmoment, wobei die Kraft über eine Sechsgangautomatik an die Hinterachse übertragen wird.

In den knapp sieben Monaten des Versuchs haben die Emmi-Fahrer bisher knapp 40.000 Kilometer zurückgelegt. Die gesamte Flotte hat seit dem Testbeginn eine Million Kilometer zurückgelegt.

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.