x

Welthandel wird “angemessen” wachsen

Datum: 14.10.2019Quelle: IDF

Der diesjährige Dairy Outlook, der vorletzte Woche auf dem IDF-Jahresgipfel in der Türkei präsentiert wurde, startete mit der Vorstellung der neuen Ausgabe der wichtigsten Publikation der IDF, dem IDF World Dairy Situation Report 2019. Der Bericht, der von Experten aus Milch erzeugenden Ländern auf der ganzen Welt erstellt wurde, liefert einen Einblick in die aktuellen makroökonomischen Angebots- und Nachfragetrends, die den Milchsektor in über 50 Ländern auf der ganzen Welt betreffen. Der Bericht, einschließlich Statistiken über Produktion, Verbrauch und Handel in allen Regionen der Welt sowie spezifischer Beobachtungen aus den IDF-Mitgliedsländern, soll der Branche helfen, die vielen Herausforderungen und Chancen, denen der globale Milchmarkt gegenübersteht, besser zu verstehen und zu bewältigen.

 

Kernaussagen des Berichts sind:
Geringere Aussichten auf ein Produktionswachstum, aber mögliche Erholung der Lieferungen der wichtigsten Exportregionen, hängen vor allem von der Entwicklung der neuseeländischen Milchanlieferung ab.

Die internationale Nachfrage dürfte auch bei etwas schwächeren Konjunkturaussichten als im Vorjahr stabil bleiben, ist aber unklar, ob sie sich weniger auf Butterfett konzentrieren wird.

Wie im ersten Halbjahr 2019 (+3%) dürfte der Welthandel auf Sicht in angemessener Höhe wachsen, wenn auch langsamer als im Vorjahr.
Insgesamt dürften ausgewogene Perspektiven für Angebot und Nachfrage das tatsächliche Preisniveau aufrechterhalten.

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.