x

Weltweite Verbraucherbefragung von FMCG Gurus

Datum: 22.10.2020Quelle: BENEO

 

 

 

Mannheim, Oktober 2020 – Im Auftrag von BENEO hat das Marktforschungsunternehmen FMCG Gurus in einer weltweiten Umfrage untersucht, welche Auswirkungen COVID-19 auf die Verbraucher und deren Einstellung zu Lebensmitteln und Getränken hat. Die Ergebnisse zeigen, dass Menschen sich angesichts der Pandemie bewusster mit den Themen Gesundheit und Wohlbefinden – insbesondere mit der Immunabwehr – beschäftigen. Auch Umweltschutz und Nachhaltigkeit stehen im Fokus. FMCG Gurus befragte hierfür 23.000 Menschen aus 18 Ländern über einen Zeitraum von vier Wochen.

 

Im Rahmen der Umfrage gaben 64 Prozent der Verbraucher an, dass sie sich aufgrund von COVID-19 bewusster mit ihrem Immunsystem auseinandersetzen, darunter auch Menschen, die ihre körpereigene Abwehr bislang für gut befanden. Rund zwei Drittel (64 Prozent) der Verbraucher interessierten sich für Lebensmittel bzw. Zutaten, die die Gesundheit fördern oder präventiv wirken. Hier zeichnet sich für die Marktforscher ein langfristiger Trend ab. Darüber hinaus recherchieren 48 Prozent der Konsumenten gezielt nach Informationen rund um einen gesunden Lebensstil.

 

Bedingt durch die Mehrbelastung, die die Pandemie mit sich bringt, seien einige Verbraucher auch auf der Suche nach Lebensmitteln und Getränken, die auf natürliche Weise gegen Müdigkeit helfen: Jeder Dritte (34 Prozent) möchte gerne häufiger zu Nahrungsmitteln greifen, die langfristig und ausgewogen Energie bereitstellen. Für mehr als die Hälfte der Befragten (55 Prozent) ist ebenfalls wichtig, ob ein Produkt auch das mentale Wohlbefinden unterstützt.

 

Michael Hughes, Director of Insights bei FMCG Gurus, sagt: „Die Ergebnisse unserer jüngsten Verbraucherumfrage machen deutlich, dass infolge der Pandemie gesundheitsfördernde Inhaltsstoffe weltweit noch wichtiger geworden sind. Die Menschen wollen langfristig fit und gesund bleiben – und sie wollen Lebensmittel, die sie dabei unterstützen.“ BENEO bietet Herstellern zahlreiche Zutaten, die diesen Verbraucherwünschen entsprechen und die Entwicklung von Produkten mit Mehrwert ermöglichen: So liefert das gering glykämische Kohlenhydrat Palatinose™ gesundheitliche Vorzüge in den Bereichen Energiebereitstellung und Blutzuckermanagement, die wissenschaftlich belegt sind. Diese können zudem klar und transparent auf Lebensmitteln und Getränken ausgelobt werden.

 

Nachhaltigkeit und Umweltschutz

Die Umfrage durch FMCG Gurus ergab auch, dass 60 Prozent der Verbraucher nun stärker auf die Umweltbilanz ihrer Lebensmittel und Getränke achten als vor der Pandemie. 46 Prozent achten bei der Verpackung gezielt auf Angaben, die sich auf die Nachhaltigkeit eines Produkts beziehen.

 

Myriam Snaet, Head of Market Intelligence and Consumer Insights bei BENEO, dazu: „Verbraucher wünschen sich mehr Nachhaltigkeit und Umweltschutz – und Unternehmen entlang der gesamten Wertschöpfungskette müssen ihren Beitrag leisten. Bei BENEO unterstützen wir aktiv eine nachhaltige Landwirtschaft, um die Biodiversität zu fördern und Wasserverschmutzung und Bodenerosion zu reduzieren, wir vermeiden Abfälle und haben unseren spezifischen Energieverbrauch in den vergangenen 30 Jahren um 50 Prozent gesenkt. Dank unserer jüngsten Investitionen in die Modernisierung und Erweiterung unserer Anlagen sind wir unserem Ziel einer CO2-neutralen Produktion bis 2050 einen entscheidenden Schritt näher gekommen.“

 

Foto: shutterstock_1723575208

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.