x

Wirtschaftlich, schnell und umweltfreundlich

Datum: 2018-08-15 10:00:00Quelle: Telsonic

 

 

 

Das Verbinden von beschichtetem Karton mit Verpackungen aus Kunststoff ist bezüglich kurzer Taktzeiten eine Herausforderung. Die Ultraschallschweißtechnik ist für solche Anwendungen geradezu prädestiniert. (Quelle: Telsonic)

 

 

Die hohen Produktionsraten beim Verpacken von Flüssigkeiten oder Schüttgütern erfordern schnelle und wirtschaftliche Verfahren. Ultraschallschweißen ist deshalb gleich aus mehreren Gründen eine gute Wahl, denn damit lassen sich Getränkekartons, Kaffeekapseln, Stand-up- oder Schlauchbeutel zuverlässig, schnell, produktschonend und dicht verschließen. Gleichzeitig ist das Verfahren kostengünstig und umweltfreundlich, da es keinen Kleber oder sonstige Zusatzstoffe braucht. Der Prozess ist zuverlässig und sicher, weil der Schweißvorgang nur über wenige Parameter konfiguriert wird und sich einfach überwachen lässt. Auf der FachPack können sich Messebesucher beim Ultraschallspezialisten Telsonic darüber informieren, welche Möglichkeiten zur Prozessoptimierung das vielseitige Ultraschallschweißverfahren bietetund sich individuell beraten lassen.

 

Hochfeste Verbindungen, die das Produkt schonen

Beim Ultraschallschweißen kommen Frequenzen im Bereich von 20 bis 35 kHz zum Einsatz. Erzeugt werden sie durch einen Piezo-Konverter, der eine Sonotrode in eine hochfrequente Schwingung versetzt. Durch die akustischen Schwingungen werden die Moleküle der zu verbindenden Teile ebenfalls in Schwingung versetzt, was an den Kontaktstellen Wärme erzeugt, welche die Materialgrenzen „aufbricht“ und die Materialien miteinander verschmilzt. So entstehen bei geringer thermischer Belastung von Produkt und Umgebung hochfeste Fügeverbindungen. Die Siegelnaht ist aber nicht nur dicht, sondern auch schmal und damit material- und kostensparend. Zudem werden eventuelle Produktreste zuverlässig aus der Naht verdrängt. Hierzu kommt ein weiterer Vorteil: Ultraschall lässt sich auch zum Schneiden nutzen; Stanzen und Siegeln sind dadurch in einem Arbeitsgang möglich.

Da keine Anwendung der anderen gleicht, bietet Telsonic zusätzlich zum longitudinalen Schweißen auch die torsionale Schweißtechnologie SONIQTWIST für anspruchsvolle Applikationen an. Aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung kann der Ultraschallspezialist so für jede Verpackungsaufgabe die richtige Lösung anbieten, z.B. im Hinblick auf Wirtschaftlichkeit und Prozessgeschwindigkeit. Alle Systeme sind modular aufgebaut und lassen sich über digitale Schnittstellen einfach in die unterschiedlichsten Produktionslinien integrieren.

 

 

Telsonic

Die Telsonic Gruppe mit Hauptsitz in Bronschhofen (Schweiz) ist seit 1966 mit technologischen Lösungen in Europa, Amerika und Asien vertreten. Ständige Innovationen tragen dazu bei, dass sich das Unternehmen in vielen Anwendungen einen Vorsprung erarbeitet hat, der den Anwendern Mehrwert bietet. Das inhabergeführte Familienunternehmen mit über 250 hochqualifizierten Mitarbeitern hat sich auf das Kunststoff- und Metallschweißen sowie das Reinigen, Sieben und Schneiden mit Ultraschall spezialisiert. Diese Kompetenzen sind bei aktuellen Trendthemen stark gefragt, z.B. bei Leichtbau, Elektromobilität, Batterieherstellung, Verpackungsindustrie, Medizintechnik und 3D-Druck.

 

 

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.