x

ZDM-Vertreterversammlung 2021

Datum: 17.09.2021Quelle: ZDM / molkerei-industrie

 

 

 

Auf der soeben zu Ende gegangenen Vertreterversammlung des Zentralverbandes Deutscher Milchwirtschaftler ZDM, die online durchgeführt wurde, stellte Geschäftsführer Torsten Sach (im Bild) die aktuellen Ausbildungszahlen vor. Bei den Milchtechnologen wurden erstmals seit den 1970er Jahren wieder weniger als 200 Neuverträge geschlossen (- 11%), bei den Laboranten ging die Zahl der Ausbildungsverträge um 9% auf 147 zurück.

Gemeinsam mit den berufsständischen Verbänden in der EU, die im Europ. Verband der Milchwirtschaftler EVM zusammengeschlossen sind, startet der ZDM ein neues EU-Projekt, nämlich die Schaffung Digitaler Zwillinge von Molkereianlagen. Mit im Boot sind Siemens, die Hochschule Hannover, Molkereibetriebe und die Lehranstalt Malente.

Die Regularien konnten schnell abgewickelt werden, die Rechnungsprüfung hatte keine Beanstandungen, so dass die Entlastung von Vorstand und Geschäftsführung einstimmig erfolgen konnte. Wahlen werden erst wieder auf der nächsten physischen Versammlung stattfinden. Vorsorglich wurde die Satzung geändert, so dass künftig Wahlen und Abstimmungen auch online erfolgen können.

Die Kür des Ausbildungsbetriebs des Jahres 2021 wird auf der Mitgliederversammlung des Milchindustrie-Verbandes Ende Oktober in Hamburg erfolgen.

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.