x

ZDM-Vertreterversammlung online

Datum: 28.09.2020Quelle: molkerei-industrie

 

 

 

Wegen der Corona-Auflagen musste die turnusmäßige ZDM-Vertreterversammlung in diesem Jahr als Videokonferenz durchgeführt werden. Das vielfach auch in der Milchindustrie genutzte Home-Office hat online-Versammlungen zu nichts Ungewöhnlichem mehr gemacht, so konnte auch die ZDM-Veranstaltung glatt und konzentriert abgewickelt werden.

 

Verbandstag 2021

ZDM-Geschäftsführer Torsten Sach (Titelfoto) gab nach Rechenschaftslegung einen Ausblick auf den Verbandstag 2021. Dieser soll im Juni in Weingarten als physisches Event durchgeführt werden. Nach heutigem Stand erlauben die Räumlichkeiten und die Personalausstattung des Tagungslokals eine strikte Einhaltung der Hygieneregeln für bis zu 250 Teilnehmer. Da am 01.11.2020 möglicherweise neue gesetzliche Vorgaben für Veranstaltungen in Baden-Württemberg gelten werden, müsse aber aus der Situation bis Mitte April heraus entscheiden werden, ob der Verbandstag wie geplant abgehalten werden kann, sagte Sach.

 

Neue Website

Christian Merker beschrieb die neue Homepage des ZDM. Den Eintritt zu den Inhalten bildet eine Landkarte, auf der die einzelnen Landes- und Fachverbände bzw. deren Regionen hervorgehoben sind. Von dort aus führen Links zu den einzelnen Organisationen, die separat ihre Veranstaltungen etc. ankündigen oder über ihre Arbeit berichten. Interessierte können sich jetzt direkt online für eine Teilnahme an Seminaren etc. eintragen. Einen eigenen Teil widmet die Website den Fachberufen der Milchwirtschaft. Hier finden sich Videos und Broschüren, die die Tätigkeiten der Molkeristen und Laboranten beschreiben. Der Mitgliederbereich der Website bietet Berichte über Veranstaltungen usw. Der gesamte Inhalt der Website lässt ich über eine Suchfunktion aufschlüsseln.

Deutsche Molkerei-Akademie

Eckhard Rimkus (obiges Foto) wies darauf hin, dass die DMA (Deutsche Molkerei-Akademie) ihre Tätigkeiten nach dem Lockdown wieder hochfährt. Veranstaltungen, die 2020 abgesagt werden mussten, kommen 2021 wieder in das Programm, wobei die Teilnehmerzahlen begrenzt werden müssen. Ein neues Ausbilder- sowie ein Fachseminar sind bereits strukturiert. Wie groß das Interesse an DMA Veranstaltungen ist, zeigte sich bei der Ausschreibung für den Molkereitechnischen Grundkurs, der binnen weniger Stunden ausgebucht war.

 

Neuordnung der Fortbildung

Die Neuordnung der Fortbildung zum Molkereimeister und Milchw. Labormeister kommt lt. Rimkus gut voran. Der ZDM benannte inzwischen seine Sachverständigen, erste Gespräche starten in der Kalenderwoche 40. Rimkus ist zuversichtlich, dass es im Herbst 2021 bereits neue Meisterprüfungs-Verordnungen geben wird.

Sach berichtete über den aktuellen Stand der Fachausbildung. Die Zahl der neuen Azubis für den Beruf des Milchtechnologen sank ggü. dem Vorjahr um 30 auf 223, bei den Laboranten wurden 150 Ausbildungsverträge geschlossen (+ 2).

 

Regularien

Die Regularien wurden auch online in gewohnt zügiger Art abgewickelt. Alle nötigen Abstimmungen und die Entlastung erfolgten einstimmig. Der Vorstand bleibt bis zu nächsten physischen Vertreterversammlung im Amt.

 

 

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.