x

Zeichen gegen Lebensmittelverschwendung

Datum: 14.05.2020Quelle: Arla Foods

 

 

 

 

Jedes Jahr landen in Deutschland 6,1 Mio. Tonnen Lebensmittel in den Mülleimern privater Haushalte. Mit ein Grund dafür: Knapp die Hälfte aller Deutschen verwechseln das Mindesthaltbarkeitsdatum mit dem Verbrauchsdatum und entsorgen so Nahrungsmittel, obwohl sie noch genießbar sind. In Zeiten der Corona-Pandemie ist das Thema Lebensmittelverschwendung und die damit verbundenen Hamsterkäufe aktueller denn je.

 

Um bei Verbrauchern generell ein Bewusstsein für weniger Lebensmittelabfälle zu schaffen, hat sich Arla Foods als eine der ersten Firmen Ende 2019 der Kampagne „Oft länger gut“ von Too Good to Go angeschlossen. Das Social Impact Unternehmen Too Good to Go ruft Akteure der Lebensmittelbranche dazu auf, den Zusatz „Oft länger gut“ zusätzlich zum Mindesthaltbarkeitsdatum auf ihre Produkte zu drucken – um sich so gemeinsam gegen Lebensmittelverschwendung in Privathaushalten einzusetzen. Arla kündigte den Aufdruck zuerst auf den Arla Skyr Produkten an.

 

In den ersten vier Monaten dieses Jahres folgten bei Arla noch weitere Produkte mit dem Label „Oft länger gut“: Zu finden ist der Aufdruck aktuell auf allen Arla Skyr Produkten, auf der Arla Bio frische Weidemilch und auf bisher drei Sorten des Frischkäses Arla Buko. Damit hat Arla die angekündigte Maßnahme schneller und auf mehr Produkten umgesetzt als zunächst vorgesehen. In den Sommermonaten kommen einige Neuprodukte, die den Aufdruck ebenfalls erhalten. Dazu gehören neue Arla Bio Joghurts, sowie bestehende und neue Produkte der Marke Arla Protein.

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.