x

Zukunftskommission Landwirtschaft

Datum: 08.07.2020 Prof. Peter StrohschneiderQuelle: BMEL

 

 

Das Bundeskabinett hat heute zugestimmt, eine Zukunftskommission Landwirtschaft einzusetzen. Dies ist Ergebnis des Agrargipfels, zu dem Merkel und die Bundeslandwirtschaftsministerin Klöckner rund 40 landwirtschaftliche Verbände eingeladen hatten.

 

Die Kommission soll unter Einbindung von Praktikern, Wissenschaftlern und gesellschaftlichen Akteuren, insbesondere Umwelt-, Tierschutz- und Verbraucherverbänden, praxistaugliche Empfehlungen für eine produktive und ressourcenschonende Landwirtschaft erarbeiten. Es geht darum, ein übergreifendes gemeinsames Verständnis zu entwickeln, wie mehr Tierwohl, Biodiversität, Klima- und Umweltschutz mit den fundamentalen Aufgaben der Erntesicherung und der ökonomischen Tragfähigkeit – gerade auch für die vielen Familienbetriebe – zusammengebracht werden können.

 

Ziel ist es, dabei zu unterstützen, die bestehenden Zielkonflikte aufzulösen zwischen:

  • einer wirtschaftlich tragfähigen Lebensmittelproduktion versus Klima- und Umweltschutz,
  • Preisbewusstsein versus steigende Verbrauchererwartungen.

 

Unter dem Vorsitz von Prof. Peter Strohschneider, soll die Kommission im Herbst 2020 einen Zwischenbericht und im Sommer 2021 einen Abschlussbericht vorlegen.

In der Kommission vertreten sind unter anderem DLG, DBV, BDM, Land schafft Verbindung, DRV, WWF, NABU, Greenpeace und Prof. Achim Spiller (Universität Göttingen).

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.