x

FrieslandCampina kooperiert mit Danone

Datum: 27.01.2022Quelle: FrieslandCampina

Eine dreijährige Zusammenarbeit zwischen FrieslandCampina und Danone hat zu einer Reduzierung der Treibhausgasemissionen um über 17 % geführt. Diese Reduktion wurde durch die Umsetzung nachhaltiger landwirtschaftlicher Praktiken und grüner Energieprojekte durch die Milchviehhalter von FrieslandCampina erreicht. Dies gilt für Milchingredients, die speziell an Danone geliefert werden.

Je nach Art ihres Betriebs können die Milchviehhalter unterschiedliche Maßnahmen ergreifen, um ihre Treibhausgasemissionen zu reduzieren. Die Auswirkungen der durchgeführten Maßnahmen wurden im Rahmen der jährlichen Bewertung des Nährstoffkreislaufs verfolgt. Beispiele für die Maßnahmen sind:
– Mehr Eiweiß von den eigenen Anbauflächen, wodurch die Auswirkungen des Futtermittelbezugs von weit her reduziert werden
– Optimierung der Futterzusammensetzung: eine ausgewogene, nährstoffreiche Ernährung, die die Gesundheit und das Wohlergehen der Tiere fördert und gleichzeitig die Methanemissionen im Darm reduziert
– Energie: Erzeugung von Ökostrom durch den Einsatz von Sonnenkollektoren, Windrädern und Güllefässern; Vermeidung fossiler Brennstoffe durch biobasierten Diesel und/oder Verringerung des Energieverbrauchs (z. B. durch Rückgewinnung von Wärme aus der Milchkühlung). Darüber hinaus erzeugen die Güllekocher nicht nur erneuerbaren Strom, sondern tragen durch die Lagerung der Gülle auch zur Verringerung der Methanemissionen bei. Die grüne Energie der Mitglieder wird auch an den Produktionsstandorten von FrieslandCampina genutzt.

Nächste Schritte 
Die positiven Ergebnisse dieser Partnerschaft haben Danone und FrieslandCampina ermutigt, die Zusammenarbeit für weitere drei Jahre zu verlängern. Die beiden Unternehmen werden ihre Bemühungen gemeinsam fortsetzen mit dem Ziel, die Treibhausgasemissionen bei der Produktion von Ingredienzen, die von FrieslandCampina bezogen werden, um weitere 7 % zu reduzieren. Dies würde im Laufe der mehrjährigen Zusammenarbeit zu einer Reduzierung der Treibhausgasemissionen um fast 25 % führen.

Roland Sossna

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.