x

Bio geht nur gemeinsam

Datum: 24.11.2022Quelle: Bio Verlag

 „30 Prozent Bio im Handel – aber wie?“ Mit dieser Fragestellung beschäftigte sich jetzt der BÖLW als Dachverband der ökologischen Lebensmittelwirtschaft in der BioHandel-Akademie. Eingeladen waren die Vorsitzenden der großen Anbau­verbände Bioland, Demeter, Naturland und Biokreis, die – bis auf den fachhandelsloyalen Biokreis – alle inzwischen über die Nutzung ihrer Verbandssiegel auch mit dem Lebensmittel-Einzelhandel (inklusive der Discounter) weitgehende Kooperationen abgeschlossen haben. So war auch die Haltung der BioHandel Akademie und der Verbände in der Online-Gruppendiskussion klar: 30 Prozent Bio bis 2030 in den Handel zu bekommen, bedarf der gemeinsamen Anstrengung durch Fachhandel und Lebensmittelhandel. Ökologische Lebensmittelwirtschaft als Antwort auf die Klimakatastrophe und Artensterben sind unabdingbar, Graben- und Verteilungskämpfe kann sich die Bio-Branche angesichts dieser Bedrohungen und der politischen Zielvorgabe „Bio 30/30“ nicht leisten.

Hans Wortelkamp

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.