x

Bio-Handel in Deutschland

Datum: 17.02.2022Quelle: EHI

Im zurückliegenden Jahr 2021 gaben die deutschen Verbraucher knapp 16 Mrd. Euro für Bio-Lebensmittel und -getränke aus. Das entspricht einem deutlichen Zuwachs von knapp sechs Prozent zum Vorjahr. Damit ist der deutsche Bio-Markt auch nach dem Coronajahr 2020 stabil geblieben. Der Bio-Anteil am Lebensmittelmarkt liegt mittlerweile bei 6,8 Prozent. Hauptvertriebskanal für Öko-Produkte bleibt der konventionelle Lebensmitteleinzelhandel mit einem Marktanteil von 62,3 Prozent. Vollsortimenter, Discounter und Drogeriemärkte setzten mit Bio-Lebensmitteln und -Getränken rund zehn Mrd. Euro um. Neun Prozent mehr als im Vorjahr.

Rückläufig waren hingegen die Umsätze des Bio-Fachhandels, die im vergangenen Jahr um 3,3 Prozent gegenüber 2020 sanken. Insgesamt verkauften die Bio-Fachhändler Bio-Produkte im Wert von 3,58 Mrd. Euro. Ihr Marktanteil erreichte 22,6 Prozent. Die sonstigen Einkaufsstätten (Bäckereien, Metzgereien, Obst-/Gemüse-Fachgeschäfte, Wochenmärkte, Ab-Hof-Verkauf, Abo-Kisten, Versandhandel, Tankstellen, Reformhäuser) konnten mit 2,41 Mrd. Euro 7,4 Prozent mehr umsetzen als im Vorjahr. Der Marktanteil dieser Geschäfte blieb mit 15,2 Prozent stabil. Anhaltend hoch waren die Online-Umsatz von Bio-Lebensmitteln.

Quelle: EHI und Arbeitskreis Biomarkt auf Basis von Daten der GfK, Nielsen, BioVista und Klaus Braun.

Hans Wortelkamp

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.