x

Das Original

Datum: 08.03.2023Quelle: FOX PR Ort: Hamburg

Havarti ist ein Schnittkäse, der tief in der dänischen Käsetradition verwurzelt ist. Bereits im Jahr 2019 erhielt er den begehrten g.g.A.-Status durch die EU. Ein Anerkenntnis dafür, dass Havarti eine original dänische Käsesorte ist. Der g.g.A.-Status des Havarti bedeutet aber auch, dass dieser dänische Käseklassiker bald nur noch in Dänemark und auch nur aus dänischer Milch hergestellt werden darf. Darauf verweist jetzt auch die Bio-Molkerei Thise aus Jütland. In Dänemark wird Havarti schon seit vielen Jahr traditionell hergestellt und die Bio-Molkerei Thise hat eine Variante hergestellt, die nach einer Reifezeit von ca. drei Wochen verkauft wird.

Hans Wortelkamp

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.