x

Der erste Eindruck zählt

Datum: 23.11.2022Quelle: KÄSE-THEKE Ort: Bad Breisig

Warum ist wertschätzender Umgang so wichtig? Mit dieser Frage startete Jutta Jung, Vorsitzende des Käse Sommelier Verband, am vergangenen Sonntag einen weiteren Online-Workshop des Verbandes. Alle zwei Monate haben hier Mitglieder des Verbandes die Möglichkeit, an Online-Events zu interessanten Themen rund um Käse und die Bedienungstheke teilzunehmen. Diesmal konnte Jutta Jung Gerlinde Mock, Trainerin für Business Etikette, für den Themenabend gewinnen. 39 Teilnehmer hatten sich zugeschaltet, hörten den Ausführungen des Moderatorenduos am Bildschirm zu und beteiligten sich aktiv in den Gruppenarbeiten.

Entgegengebrachte Wertschätzung erleichtert nicht nur den Umgang miteinander, sie ist ein wichtiger Faktor, um sich wohlzufühlen, um gesund, um körperlich und geistig fit zu bleiben. Auf der anderen Seite kann fehlende Wertschätzung sogar krank machen. Gerlinde Mock führte die anfangs gestellte Frage mit vielen Beispielen umfangreich aus und erklärte, dass Wertschätzung dem Gegenüber nicht nur über Worte erfolgen müsse, es sind auch Gestik, Mimik und Haltung die den Respekt entgegenbringen.

In der Gruppenarbeit „Erwartungshaltung“ wurden die ungeschriebenen Gesetze des Erfolges sowie die Business Etikette intensiv diskutiert und interessante Erkenntnisse daraus festgehalten. Weitere Themenschwerpunkte setzten die Moderatoren mit dem Themenpunkt „Der erste Eindruck“ von dem alle Teilnehmer überrascht waren, dass nur 0,04 Sekunden über Auftreten, Art des Redens, Outfit, Körpersprache, Benehmen und Stimme entscheiden. „Small Talk“ an der Käsebedienungstheke? Im Kundengespräch an der Theke kann er Türen öffnen. Daher spielte Small Talk im praxisbezogenen Online-Event eine wichtige Rolle.

 

Ulrike Schmitz

Hans Wortelkamp

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.